„Festival contre le Racisme 2014“ in Dresden

Zwischen 03. und 18. Juni wird der Studentenrat der TU Dresden mit einem breiten Veranstaltungsangebot für das Thema Rassismus sensibilisieren. Im Mittelpunkt des Festivals stehen Bildungs- und Kulturangebote am Wochenende vom 13. bis 15. Juni.

Am 03. Juni wird mit einem Film und anschließender Diskussion im Kino Thalia das „festival contre le racisme“ in Dresden eröffnet. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm richtet es sich an Studierende, MitarbeiterInnen der Universität und interessierte Gäste. Das Festival ermöglicht durch sein breites Angebot verschiedene Herangehensweisen an das Hauptthema „Rassismus“ . In einer Lesung sowie verschiedenen Workshops und Vorträgen werden Verstrickungen in rassistische Denkmuster aufgedeckt, die uns alle betreffen. Weiterhin wird der sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“, ein Neonaziaufmarsch am Pfingstsamstag, kritisch begleitet und zu breitem Gegenprotest aufgerufen.

Am BRN-Wochenende lädt das Festival-Team alle Interessierten zu Workshops und Musik in das AZ Conni ein, am Sonntag wird es einen Brunch und einen Poetry Slam geben. Abgeschlossen wird das „festival contre le racisme“ mit einer Demonstration am 17. Juni gegen einen von der NPD ausgerufenen Neonaziaufmarsch und einen postkolonialen Stadtrundgang am 18. Juni.

Mehr Infos unter www.stura.tu-dresden.de/festival oder facebook www.facebook.com/fclrdresden