Neue Machtformen – Anwendung und Reflexion: Politikwissenschaften/Einführung zum Thema Drohnen

Datum: 
Montag, 12. Mai 2014 - 18:30 - 20:00
Ort: 
POT/361
Veranstaltet von: 
Integrale - Institut für studium generale

Vortrag von Christian Eichardt (Wissenschaftlicher Mitarbeit am Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich TU Dresden).

Macht ist ein allgegenwärtiges Phänomen in unserem Leben und beschäftigt den Menschen seit allen Zeiten. Aber auch bei jedem Blick in die aktuellen Nachrichten, bei jeder Zeitungslektüre stößt man auf das Thema. Daran zeigt sich: Machtverhältnisse befinden sich immer im Wandel, alte Formen verlieren an Bedeutung und neue entstehen. Die Aufgabe der Ringvorlesung soll es daher sein, sich vor allem den neuen Ausprägungen von Macht zu widmen – denen die uns heute bestimmen, aber auch denen, die vielleicht erst in Zukunft eine Rolle spielen. Diese Machtformen sollen vorgestellt und analysiert, gleichzeitig aber auch aus der Sicht verschiedener Disziplinen hinterfragt und reflektiert werden.

Innerhalb der Ringvorlesung könnt ihr einen Teilnahmeschein oder benoteten Leistungsschein im studium generale erwerben.

Weitere Infos unter http://www.integrale.de.