Postkolonialer Stadtrundgang

Datum: 
Samstag, 29. November 2014 - 14:30 - 16:30
Ort: 
Startpunkt: Jorge-Gomondai-Platz
Veranstaltet von: 
Dresden Postkolonial

Wir beschäftigen uns mit den Spuren der kolonialen und postkolonialen Vergangenheit in Dresden, die wir zum Beispiel in Stadtrundgängen durch Dresden aufzeigen. Dabei betrachten wir die Geschichte(n) von Orten, Gebäuden und Menschen. Was erzählt uns ein Gebäude wie z.B. das japanische Palais über Exotismus und die europäische Perspektive auf “fremde” Kulturen?
Gleichzeitig stellen wir aber auch die Frage, wie die damit verbundenen „Bilder“ bis heute wirken: Was hat diese Vergangenheit mit gegenwärtigen Fremdheitswahrnehmungen und mit gesellschaftlichen Phänomenen wie Rassismus zu tun?
Der Stadtrundgang dauert ca. 2 Stunden und führt von der Dresdner Neustadt in die Altstadt.

Der Rundgang startet um 14.30 Uhr am Jorge Gomondai Platz. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine englische Flüsterübersetzung ist auf Anfrage möglich.