"Wir sind nicht rassistisch, aber..." - Rassismuskritische Perspektiven aus Theorie und Praxis

Datum: 
Donnerstag, 9. Juli 2015 - 16:40
Ort: 
WEB/KLEM (Victor-Klemperer-Saal) am Weberplatz 5
Veranstaltet von: 
AG Rassismuskritische Bildungsarbeit

Astride Velho: Subjektivierung unter den Bedingungen von Alltagsrassismus – Implikationen für die pädagogische Praxis

Rassismus zu erfahren ist für viele Menschen in der Bundesrepublik alltägliche Realität. Diskriminierung, Ausschluss, Entrechtung, offene Gewalt, Abschiebung, aber auch Exotisierung, bis hin zur Einbeziehung unter den Vorzeichen der Besonderung machen die Unterschiedlichkeit und Widerspüchlichkeit des Alltagsrassismus aus. Diese Erfahrungen legen spezifische Subjektivitäten nahe, die Einfluss nehmen, denen aber ebenso Möglichkeiten des Handelns und der Widerständigkeit inne wohnen. Pädagogische Praxis, wie auch das soziale Umfeld, können zur Stabilisierung und Fortsetzung rassistischer Verhältnisse beitragen, gleichzeitig kommt ihnen aber eine besondere Verantwortung zur Veränderung und Intervention zu.

Astride Velho, Erzieherin, Diplom Psychologin, Lehrbeauftragte und Autorin ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Landshut/Fakultät Soziale Arbeit zuständig für die Entwicklung von Bildungsprogrammen für Jugendliche und Pädagog_innen gegen Muslimfeindschaft. Ihre Dissertation „Alltagsrassismus erfahren: Prozesse der Subjektbildung – Potentiale der Transformation“ erscheint noch 2015.

Mehr Infos findet ihr unter: http://rassismuskritik.blogsport.de/ oder https://www.facebook.com/pages/Ringvorlesung-Rassismuskritische-Perspektiven/908490775869769?fref=ts.