WAS GEHÖRT ZU EINEM GUTEN SÄCHSISCHEN INTEGRATIONSKONZEPT?

SAMSTAG, 27.11.2010, um 17.00 Uhr in der ESG Villa, Liebigstr. 30, Dresden

Das neue Kredo der Zuwanderungs- und Integrationspolitik heißt: Hochqualifizierte willkommen! Ungebildete gar nicht erst rein! Verantwortungslose Autoren machen Rassismus und Islamophobie wieder Salonfähig. Dennoch ist Migration im Spiegel der demographischen Entwicklung aus wirtschaftspolitischer und sozialer Sicht absolut notwendig.

Sachsen verabschiedete sich bis jetzt als einziges Bundesland in Deutschland kein Integrationskonzept. Ein Entwurf und ein Positionspapier des Sächsischen Migrantenbeirates dazu liegen gerade vor.

Ob das lang ersehnte Integrationskonzept des Freistaates ein Schritt in die richtige Richtung ist oder eine vertane Chance wird, hängt vom Inhalt und von der praktischen Umsetzung ab.

Wir laden Sie/Euch zu einer Diskussion mit Vertretern der Politik, Medien und Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund ein.

Impulsreferat von: Nabil Yacoub
Sprecher, Sächsischer Migrantenbeirat

Moderation: Victor Vincze
Referent Ausländische Studierende, Technische Universität Dresden

Eine Veranstaltung aus der Reihe WELTHAFEN: Ein Projekt der Evangelischen Studentengemeinde Dresden in Kooperation mit dem Studienbegleitprogramm Sachsen und dem Studentenrat der Technischen Universität Dresden, Referat Ausländische Studierende.