Mitschnitt der Ringvorlesung am 11. April 2012: Kampagne „Sachsens Demokratie“, Demokratie auf sächsisch

Am 4. April organisierte das Grüne Hochschulgruppe Dresden im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung politischer Hochschulgruppen an der TUD folgende Veranstaltung:

Demokratie auf sächsisch (Kampagne „Sachsens Demokratie“)

Alles begann im Vorfeld des 13. Februar 2010. Nachdem sich ein breites Bündnis gebildet hatte, um den alljährlichen Nazigroßaufmarsch in Dresden zu blockieren, begannen bereits im Januar 2010 erste Kriminalisierungsversuche. Die Taktik ging nicht auf: Am 13. Februar 2010 blockierten mehr als 10.000 Menschen den Aufmarsch.

Deshalb wurde eine altbewährte Strategie zur Durchleuchtung politisch unliebsamer Strukturen herangezogen: Ein Verfahren nach §129. Dies gibt der Polizei beinahe grenzenlose Ermittlungsbefugnisse, ohne dass Beschuldigten eine Beteiligung an konkreten Straftaten nachgewiesen werden muss. Damit wurden umfangreiche Maßnahmen legalisiert, mit deren Hilfe die linke Szene in Dresden und die Aktivitäten des Blockadebündnisses durchleuchtet wurden. In der Veranstaltung wird sich die Kampagne vorstellen und einen Einblick in die Entwicklung der Verfahren und die Bandbreite der Repression geben.

Den Mitschnitt gibt es nun hier:

Vortrag von Sachsensdemokratie im Rahmen der Ringvorlesung politscher Hochschulgruppen

 

Download des Vortrages?

In der eingebetteten Soundcloud auf den Download-Pfeil klicken und dann noch einmal durch Drücken des Download-Buttons bestätigen. Und schon könnt ihr euch den Vortrag auf immer und ewig abspeichern.