Pressemitteilung: Aufwandsentschädigungen für engagierte Studierende

[PM mit Bild siehe Anhang]

Aufwandsentschädigungen für engagierte Studierende

Gelder der Bürgerstiftung werden an Studierende ausgezahlt, die sich für Flüchtlinge engagieren

Bereits vergangenes Jahr hat sich Daniel Förster, Geschäftsführer Personal und Leiter der Projektgruppe Asyl im Studentenrat, um die Gelder der Bürgerstiftung bemüht. Zahlreiche Unterlagen mussten gesammelt, viele Leute angesprochen werden bis endlich der Antrag vollständig war. Mehrere Initiativen haben sich gemeldet um die Chance zu nutzen ihren Ehrenamtlichen darüber wenigstens etwas zurückgeben zu können. Immerhin 40€ gibt es für jeden Monat in dem die Engagierten mindestens 20 Stunden für die Arbeit mit Flüchtlingen geleistet haben.

Die Studierenden, die jetzt nach und nach in der StuRa-Baracke eintrudeln um ihr Geld abzuholen, geben Deutschunterricht, helfen in einer der Erstaufnahmeeinrichtungen oder betreuen Familien über Patenschaften. Auf die Frage, warum sie sich engagieren, antworteten die Studentinnen Daniela und Luisa-Maria: „Jeder Flüchtling hat die Chance verdient sich hier zu integrieren.“ Ihnen macht es Spaß, den Neuankommenden bei der Integration helfen zu können und so ein wenig dem Gefühl der Machtlosigkeit entgegen zu wirken. Beide geben Deutschunterricht und erleben die Flüchtlinge als höfliche, neugierige und nette Menschen die sie als Frauen in ihre Rolle als Lehrerin akzeptieren und respektieren. Natürlich hat die Arbeit nicht nur positive Seiten. Häufig geht es chaotisch zu, was nicht zuletzt der hohen Fluktuation bei den Engagierten (durch Prüfungszeiten) wie auch bei den Flüchtlingen (durch häufige Transfers) geschuldet ist.

Daniel Förster unterstützt im Rahmen der Projektgruppe Asyl mehrere studentische Projekt getreu dem Motto „Reg dich nicht auf, sondern tu etwas!“. Auch wenn gerade weniger Flüchtlinge neu ankommen, ist das Engagement der einzelnen wichtig um Integration gelingen zu lassen. Daher freuen wir uns im StuRa über jedes neue Projekt von Studierenden welches wir unterstützen können!

Für Nachfragen steht Ihnen Daniel Förster unter 0351/463 32042 oder personal(at)stura.tu-dresden.de zur Verfügung.

AnhangGröße
Datei 160205 PM Asyl.pdf344.67 KB