Änderung des Studentenschaftsbeitrages zum Wintersemester 2017/18

Ab dem Wintersemester 2017/18 steigt der Studentenschaftsbeitrag erstmals nach zwei Jahren von 180,40€ auf 188,80€ (+4,7%).

Der Preis für das Semesterticket erhöht sich von 175,80€ auf 184,20€. Grund dafür ist die allgemeine Preissteigerungen im Öffentlichen Personennahverkehr und eine Ausweitung des Leistungsumfangs. Der StuRa- und Fachschaftsbeitrag bleibt mit 4,60€ gleich. Weiterer Bestandteil des Semesterbeitrages ist der Studentenwerksbeitrag.

Im Rahmen des Semestertickets kann künftig das Fahrradverleihsystem sz-bike in Dresden und nextbike in Leipzig für die ersten 30min jeder Fahrt kostenlos genutzt werden. In Dresden stehen 600 Fahrräder mit neuen, zusätzlichen Stationen auf dem Campus der TU & HTW zur Verfügung. In Leipzig stehen 500 Fahrräder zur Verfügung. Gegen Ende einer Testphase von fünf Semestern (Mindestvertragslaufzeit) ist eine Umfrage unter der gesamten Studierendenschaft zur Fortführung des Fahrradverleihsystems geplant. Außerdem werden wir über den gesamten Zeitraum die Nutzung analysieren. Weitere Informationen findet ihr in unserer Pressemitteilung und demnächst auf einer Sonderseite.

Für das VVO- und SPNV-Semesterticket wurde wie üblich ein Zweijahresvertrag geschlossen. Vertraglich wird vom Studentenjahresticket zum Semesterticket zurückgekehrt.