Denkmal für das Klima - Bildung für morgen mit Energie von gestern.

Für mehr Klimagerechtigkeit an der TU Dresden!

Vier mal vier mal viel Meter, also 64 Kubikmeter - so viel CO2 stößt unsere Uni in zwei Minuten aus. Vier mal vier mal vier Meter, also 64 Kubikmeter ist das "Denkmal für das Klima" groß, welches vom Referat WHAT und der TU-Umweltinitiative (tuuwi) gebaut und heute vor dem Hörsaalzentrum eingeweiht wurde. 

Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir für unsere Bildung Energie verwenden, die zu einem Drittel aus Braunkohle besteht. Die Universität ist an Stromverträge mit dem Freistaat gebunden, die es aktuell verhindern, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Der Effekt wäre der Gleiche, als wenn 10.000 Einzelpersonen auf Öko-Strom umsteigen würden. Die Kosten dafür lägen bei ca. 30.000€ pro Jahr, was gemessen an der jährlichen Stromrechnung von mehreren Millionen Euro verschwindend gering ist.

Unsere Pressemitteilung findest du hier.

Alle Forderungen und Hintergründe zum Denkmal für das Klima findest du hier.