Ausschreibung diversitätssensible Lehrpreise 2019

Nachdem 2018 zum ersten Mal der Preis für gendersensible Lehre verliehen wurde[1], gibt es dieses Jahr gleich zwei Preise, die die Menschen würdigen sollen, die sich in ihrer Lehre proaktiv mit Aspekten der Geschlechtergerechtigkeit und/oder Inklusion beschäftigen.

Ihr könnt bis zum 19.07.2019 Vorschläge für die beiden Preise einreichen.

I. Preis für gendersensible Lehre

Ziel des Preises für gendersensible Lehre ist es, vorbildliche Lehrkonzepte, Lehrveranstaltungen und Lehrende zu würdigen, die Genderaspekte berücksichtigen und in die Veranstaltungsgestaltung einfließen lassen. Auf diese Weise werden Studierende für Geschlechtergerechtigkeit sensibilisiert, die einen unverzichtbaren Bestandteil einer zeitgemäßen und erfolgreichen Universität darstellt.

Für den Preis gendersensible Lehre stehen insgesamt Preisgelder in Höhe von bis zu 2.500 Euro, finanziert aus Mitteln des Professorinnenprogramms II des Bundes und der Länder, zur Verfügung.

II. Preis für inklusive Lehre

Ziel des Preises für inklusive Lehre ist es, Lehrpersonen und Lehrkonzepte zu würdigen, die sich proaktiv mit dem Thema diversitätsgerechter, inklusiver Lehre beschäftigen und dieses Wissen in ihren Veranstaltungen anwenden. Dazu gehören beispielsweise Barrierefreiheit sowie die Einbindungen von Themen der Inklusion von Menschen mit Behinderungen und weiterer Vielfaltsaspekte.

Für den Preis inklusive Lehre stehen insgesamt Preisgelder in Höhe von bis zu 8.000 Euro zur Verfügung, finanziert aus den Sondermitteln für Inklusion des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

 

Alle Informationen und die Unterlagen für die Vorschläge findest du auch hier:

https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/preise-und-wettbewerbe-1/preise-und-wettbewerbe-2019

 

[1] - https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/preise-und-wettbewerbe-1/Preis-gendersensible-lehre-2018