Pressemitteilung: Anträge zur Umzugsbeihilfe jetzt beim StuRa abgeben!

Anträge zur Umzugsbeihilfe jetzt beim StuRa abgeben!

Die Stadtverwaltung der Stadt Dresden plant die rückwirkende Einstellung der Umzugsbeihilfe für Studierende zum 01. Januar 2019. Nach Initiative des StuRa wurde der Tagesordnungspunkt zur Umzugsbeihilfe auf der letzten Stadtratssitzung vom 30.01.2020 zur erneuten Beratung in den Finanzausschuss zurück überwiesen. Nichtsdestotrotz darf das Studierendenwerk weiterhin keine Anträge annehmen. Die Stadtverwaltung argumentiert, die Umzugsbeihilfe sei weiterhin rechtswidrig.

„Wir haben uns entschieden, nun selbst die Anträge für die Umzugsbeihilfe entgegen zu nehmen. Der StuRa stellt dafür ab sofort ein eigenes Formular bereit. Wir werden die Anträge gesammelt am 28. Februar der Stadt übergeben.“ erklärt Matthias Lüth, Referat Studierendenwerk StuRa der TU Dresden.

„Wir kritisieren weiterhin, dass die Stadtverwaltung der politischen Entscheidung vorweggreift. Ein solches Handeln führt zu Politikverdrossenheit und wirft die Frage auf: Wozu haben wir eigentlich einen Stadtrat?“ sagt Anne Schedel, Referat Studierendenwerk StuRa der TU Dresden.

Wir werden die gesammelten Anträge am 28.02.2020 um 16:00 Uhr öffentlich dem Rathaus übergeben. Sie sind herzlich zur Übergabe eingeladen!

Ausführliche Hintergrundinformationen finden Sie auf https://stura.link/umzugsbeihilfe.