Petition: Lehramtsstaatsexamensprüfungen absagen!

Hessen und Baden-Württemberg machen es vor und sagen alle Staatsprüfungen ab. Mal davon abgesehen, dass die Staatsexamensprüfungen eine doppelte Abprüfung der Inhalte darstellen und somit keinen wirklichen Mehrwert haben - in der aktuellen Situation sollte man einfach mal Abstriche machen!

Studierende fallen durch alle Raster, haben keinen Anspruch auf Notbetreuung oder Ähnliches: Das heißt, dass zahlreiche Studierende derzeit zuhause ihre Kinder betreuen (oder auch Angehörige pflegen) müssen, während sie irgendwie versuchen, sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Uns erreichen Schilderungen von Schlafstörungen, psychischem Druck, Gedanken daran, den Prüfungstermin sausen zu lassen, weil man es einfach nicht schafft, sich während einer globalen Krise (!) auf die mündlichen Prüfungen zu konzentrieren. Geht man so mit den vielgesuchten angehenden Lehrkräften um?
Die Petition zur Reduktion des Staatsexamens hat mittlerweile knapp 6.000 Unterschriften erhalten. Wir fordern das Sächsisches Staatsministerium für Kultus, das LASUB und vor allem Kultusminister Christian Piwarz auf, endlich zu reagieren und die Prüfungen abzusagen!