Zusammenfassung der Sondersitzung vom 11. März 2021

Sitzungszusammenfassung 11.03.2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Hochschulgruppenanerkennung
  • Es startet die Hochschulgruppe "Turmlabor". Das Turmlabor sitzt im Barkhausen-Bau und bietet eine Menge Werkzeug zum Reparieren und Basteln an. Außerdem werben sie mit ihrem Blick über Campus und Stadt. Interessierte sind immer gerne gesehen. Die Hochschulgruppe wurde ohne Gegenrede oder Nachfragen anerkannt.
  • Die andere Hochschulgruppe ist die "Verkehrte Welt". Die HSG kümmert sich um internationale Kontakte im Verkehrswesen. Dafür organisiert sie Konferenzen, Vorträge und Exkursionen. Kleine Exkursionen, wie z.B. der Besuch des Dresdner Hauptbahnhofs, finden im Semester statt - während große Auslandsreisen, sowie mehrtägige Exkursionen ins In- und Ausland in den Semesterferien statt finden. Tradition hat der abwechselnde Kontakt zu den Partneruniversitäten in Omsk und Samara und damit der Austausch zwischen deutschen und russischen Studierenden. Auch diese Hochschulgruppe wurde ohne Gegenrede anerkannt.

Weiteres Vorgehen MOBIbike
  • Das Plenum hat sich in einem mehrstufigen Verfahren mit einigen Änderungsanträgen zum weiteren Vorgehen ausgetauscht. Dabei wurde im Laufe der Diskussion ein Beschlusstext erarbeitet.
  • Nachdem sich das Plenum dafür ausgesprochen hat, sich grundsätzlich erneut mit der Thematik Fahrradverleihsystem zu befassen, wurde über die Notwendigkeit einer Umfrage bzw. Befragung unter den Studierenden diskutiert und zu welchem Zeitpunkt sie ggf. erfolgen solle (vor Beschlussfassung oder während einer möglichen Vertragslaufzeit). Eine Mehrheit sprach sich schließlich für eine StuRa-Entscheidung zur Wiedereinführung ab dem Wintersemester 2021/22 aus, eine Umfrage solle während der Vertragslaufzeit stattfinden. Im laufenden System ließen sich bessere Daten zur Nutzung des im Vergleich zu sz-bike verbesserten Systems generieren. Eine ausführliche Umfrage unter den Studierenden soll dementsprechend im Sommersemester 2022 stattfinden. Diese Einzelschritte hatten jeweils für sich eine Mehrheit auf der Sitzung. Der Gesamtantrag wird auf Antrag jedoch geheim abgestimmt. Die Stimmauszählung des Antrags findet am 30. März statt. Update 30. März: Der Antrag wurde mit 19/3/1 (Ja/Nein/Enthaltung) angenommen.
  • Der Antrag stellt noch keine Annahme eines Vertrages dar, sondern nur den Auftrag an das Referat Mobilität, ein Angebot einzubringen, über das dann erneut abgestimmt werden muss.
  • Falls sich der StuRa für eine Wiedereinführung ausspricht, soll auf der Sitzung am 8. April ein Antrag zu MOBIbike und ein Änderungsantrag zur 3. Lesung der Beitragsordnung eingebracht werden. Voraussichtlich ist wieder eine geheime Abstimmung zu erwarten. Der Antrag benötigt eine Zweidrittel-Mehrheit aller Mitglieder des Plenums. Eine finale Entscheidung für den Zeitraum ab Wintersemester 21/22 ist für Ende April zu erwarten.
  • Die DVB bietet an, für das Sommersemester als Überbrückung einmalig einen freiwilligen Sommertarif zu 20€/Semester anzubieten.
  • Ein Finanzantrag für die Bewerbung einer Umfrage unter den Studierenden zum Thema MOBIbike wurde zurückgezogen, da diese erst in einem Jahr geplant ist.
Projektgruppe zum Thema MOBIbike
  • Die beantragte Projektgruppe wird eingerichtet. Wenn du Lust hast daran mit zu arbeiten, melde dich gern bei uns.