Zusammenfassung der Sitzung vom 24. März 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen und Entsendungen
  • Für die heutige Sitzung gibt es fünf Bewerbungen auf die Geschäftsführer:innenposten, die Kandidierenden stellen sich dem Plenum vor und beantworten die Fragen des Plenums. Danach werden die Posten der Geschäftführung Hochschulpolitik, GF Lehre und Studium, sowie GF Personal im ersten Wahlgang besetzt. Die GF Finanzen und Inneres wird nach dem zweiten Wahlgang ebenfalls besetzt. Außerdem wurde im dritten Wahlgang ebenfalls die GF Öffentlichkeitsarbeit vom Plenum beschlossen. Damit hat der StuRa wieder eine beschlussfähige und vollständig besetzte Geschäftsführungs.
  • Weiterhin gab es mehrere Kandidaturen auf Referent:innenposten; darunter  unter anderem für die Referate Technik, Soziales, Mobilität, Finanzen und Projektförderung, sowie Politische Bildung. Alle Bewerber:innen werden vom Plenum gewählt.
  • Außerdem heißt der StuRa mehrere neu gewählte Mitglieder im Förderausschuss willkommen!

Hochschulgruppenanerkennung des "Indian Association Dresden e.V."
  • Die Hochschulgruppe fokussiert sich auf die Vernetzung, den Kulturaustausch und die Integration von internationalen Studierenden in Dresden. Dazu veranstalten sie Treffen, organisieren Workshops und vieles mehr. Sie arbeiten auch mit dem DAAD zusammen.
  •  Die Hochschulgruppe wird vom Plenum anerkannt.

Finanzanträge
  • Das Referat Politische Bildung stellt den ersten Finanzantrag der heutigen Sitzung vor. Dieses organisieren die Ringvorlesung "Alles wird nichts gewesen sein – Annäherungen an den Begriff der Identität“. Dabei soll sich dem Begriff Indentität aus sozialwissenschaftlicher und philosophischer Sicht genähert werden. Der Finanzantrag wird vom Plenum angenommen.
  • Der nächste Finanzantrag kommt vom Referat Inklusion, welches im Sommersemester wieder Gebärdensprachkurse anbieten möchte. Geplant sind ein Grund- und ein Fortführungskurs. Auch dieser FA wird bewilligt.
  • Weiterhin beantragt die AG QueereStudierende Geld für füe die Studierendenakquise zum Semesterauftakt, sodass die AG hoffentlich neue Mitglieder findet. Das StuRa Plenum unterstüzt den Antrag.
  • Das Referat Internationle Studierende bewirbt sich auf finanzielle Unterstützung, um deren interkulturellle Tanzbegenung zu organisieren. Dabei soll die Miete für den Raum und die GEMA-Kosten übernommen werden. Die Gruppe möchte sich jeden Freitag zwischen 19 und 21 Uhr im Tusculum treffen und bietet Interessierten Vernetzung, sowie Salsa- & Bachata-Kurse. Der StuRa unterstützt den Antrag.

Berichte
  • Der noch aktuelle GF Finanzen stellt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2017/2018 vor. Das entspricht den Quartalsberichten für den genannten Zeitraum.
  • Außerdem wird aud dem IT-Koordinierungsrat berichtet, dass die TU einen Spamfilter für die Mails angeschaltet hat; dieser gilt auch für Studis - was ursprünglich nicht beabsichtigt war. Weiterhin läuft der Vertrag mit GoToMeeting zum Ende des Wintersemesters aus, weswegen auf Zoom (oder BigBlueButton) umgestiegen werden kann. Zuletzt wird über einen berichtet Terminalserver berichtet, auf dem Software läuft, welche von allen Studis genutzt werden kann. Hierzu muss man sich lediglich mit den Server verbinden und brauch keine eigene Lizenz kaufen. Wir können daher allen Studierenden zur Nutzung der Software ermutigen!
  • Der Verwaltungsrat des Studentenwerks berichtet vom Wohnheim Gerokstraße. Wie schon in den letzten Sitzungszusammenfassungen berichtet muss das Wohnheim wegen baulichen Mängeln saniert werden und es wird deutlich mehr Geld für die Sanierung benötigt, als geplant - was in Kombination mit fehlenden Fördermitteln vom Land zu unverhältnismäßigen Mieterhöhungen führen würde. Dazu gab es auch eine Aktion am Studiwohnheim: http://studentisch-wohnen.de/. Außerdem haben sich die Mitglieder des Verwaltungsrates um verschiedene Möglichkeiten der Mietkostensenkung bemüht und warten weiterhin auf eine eventuelle Zusage der Fördermittel vom Land Sachsen. Darüber hinaus soll der Verwaltungsrat früher in die Ausgestalltung von Wohnheimen eingebunden werden, wofür die AG Wohnraum eingeführt wird. Diese soll sich mit den studentischen Ansprüchen an Wohnheimen beschäftige, wie Mietkosten, Größe, Zusammenleben, Studiclubs/Kultur u.v.m.

Zusammenfassung der Sitzung vom 3. März 2022