Ausschreibung StuRa-Exekutive: Geschäftsführer_in Finanzen und Inneres

Stand: 20.05.2020

Für die aktuelle Legislaturperiode
vom 01.04.2020 bis 31.03.2021
ist der_die Geschäftsführer_in Finanzen und Inneres des Studierendenrates bis zur Besetzung ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Die_Der GF Finanzen ist Leiter_in des Geschäftsbereiches Inneres des StuRa mit seinen Referent_innen, Referaten und AGs. Sie_Er ist zuständig für alle inneren Angelegenheiten des StuRas. Die_Der GF Finanzen ist direkt für die Finanzen des Studierendenrates und indirekt für die Finanzen der Fachschaftsräte zuständig. Sie_Er überprüft, ob Beschlüsse des Studierendenrates den finanziellen und wirtschaftlichen Interessen der Studierendenschaft entgegenstehen. Der Aufgabenbereich der_des Geschäftsführer_in Finanzen umfasst darüber hinaus insbesondere:

  • Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben der Studierendenschaft,
  • alleinige Befugnis zur Erteilung von finanzwirksamen Anordnungen,
  • Kontrolle der FSR-Finanzen (einmal jährlich Finanzprüfung) und anderer Einrichtungen, die vom StuRa Geld bekommen (TUUWI etc.),
  • Aufstellen, Einbringen und Erläutern des Wirtschaftsplanes,
  • volle Verantwortung für ein ordnungsgemäßes Kassenwesen (keine offensichtlich erkennbaren Fehler in Kassenanordnungen, sachliche Richtigkeit durch eine_n GF bestätigt, richtige Titelbezeichnung, Vorhandensein der Ausgabemittel),
  • Entgegennahme der Anmeldung von Ausgaben sowie Aufträgen im Namen und auf Rechnung der Studierendenschaft (prüft Finanzanträge),
  • Überwachung von Einnahmen und Ausgaben,
  • Koordinierung der Geldverteilung (Beiträge der Studierendenschaft, Festgeldkonten),
  • stellvertretende_r Dienstvorgesetzte_r für die Angestellten,
  • Fachvorgesetzte_r der Buchhalterin,
  • Ausübung des Hausrechts und
  • Einhaltung des Datenschutzes.

Daraus leiten sich notwendigerweise Kontakte zur Unileitung (bes. Kanzler), Universitätsverwaltung (bes. Imma-Amt und Innenrevision) und Fachschaftsräten ab.

Bewerbung

Die aktuellen Mitglieder, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Seite des Geschäftsbereichs zu finden.

Zur Wahl muss der oder die Kandidat_in ins Plenum des StuRa entsandt sein (ggf. auch zusätzlich zu den regulären Sitzen eines FSRs). Der_Die Kandidat_in muss zudem erklären, die Finanzordnung gelesen zu haben.

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand per Mail gerichtet werden.

Letzte Aktualisierung: 20.05.2020, 12:22 Uhr