Ausschreibung Geschäftsführer:in Soziales

Für die kommende Legislatur (01.04.19 – 31.03.2020) ist die:der Geschäftsführer:in Soziales im Studentenrat bis zur Besetzung ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Der Geschäftsbereich Soziales befasst sich mit allen sozialen Problemen und Angelegenheiten der Studierenden der TUD.
Aufgabenfelder sind unter anderem:

  • die Bereitstellung/Koordinierung eines umfassenden Beratungsangebotes für Studierende in sozialen und rechtlichen Notlagen (BAföG-Probleme, zum Bufdi, Studierende mit Kind, ausländische Studierende, behinderte Studierende u.a.),
  • Auseinandersetzung mit relevanten sozialpolitischen Konzepten/Entwicklungen, besonders BAföG-Novellierung,
  • Bearbeitung und Einschätzung von Anträgen in sozialen Härtefällen
  • Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk
  • Organisation monatlicher Treffen von Vertreter:innen des StuRa mit der Leitung des Studentenwerkes,
  • Information der Studierenden über Sozialleistungen wie Wohngeld, Sozialhilfe, Ermäßigungen etc. in Zusammenarbeit mit der angestellten Sozialreferentin,
  • Hilfestellung bei und Informationen zu Fragen und Problemen der Gleichstellung, Diskriminierung und Lebensweisen-Politik in Zusammenarbeit mit der:dem Referent:in Soziales

Bewerbung

Die aktuellen Mitglieder des Geschäftsbereichs, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Seite des Geschäftsbereiches zu finden. Die Bewerbung erfolgt über einen Antrag im StuRa-Plenum. Zur Wahl muss der oder die Kandidat:in ins Plenum des Studentenrates entsandt sein (ggf. auch zusätzlich zu den regulären Sitzen des FSRs).

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie der Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand via Mail gerichtet werden.