Ausschreibung Verwaltungsrat Studentenwerk

Für die zweijährige Legislatur vom 01.01.2020-31.12.2021 sind drei Posten im Verwaltungsrat des Studentenwerkes zum 24. Oktober 2019 ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Das Studentenwerk Dresden als Anstalt öffentlichen Rechts ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag und betreut ca. 47.000 Studierende von neun Hochschulen in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, die Verpflegung in den Mensen und Cafeterien, die Wohnheime, Beratungsangebote sowie die Kulturförderung und die Kitas. Organe des Studentenwerks sind der Geschäftsführer sowie der Verwaltungsrat.

Im Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium arbeiten Vertreter der Studierenden und der Hochschulen paritätisch und ehrenamtlich. Der Verwaltungsrat tritt etwa fünfmal im Jahr zusammen und entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen, beispielsweise: den Wirtschaftsplan, die Grund- und Beitragsordnung, den Wirtschaftsprüfer, über die Sanierung von Einrichtungen des Studentenwerks, bspw. Wohnheime, Investitionen und erörtert Berichte des Geschäftsführers (§ 111 SächsHSG, § 6 Grundordnung des Studentenwerks).

Der Verwaltungsrat setzt sich aus dreizehn Mitgliedern (10 mit beschließender und drei mit beratender Stimme) zusammen, fünf stimmberechtigte Mitglieder sind Studierende der Hochschulen aus Dresden, Zittau und Görlitz. Der StuRa der TU Dresden wählt alle zwei Jahre drei Vertreter_innen in den Verwaltungsrat.

Der Verwaltungsrat beschließt bspw. den Wirtschaftsplan des Studentenwerks und nimmt damit direkten Einfluss auf Mensen, Wohnheime oder Beratungsangebote sowie auf die Höhe des Semesterbeitrags. Somit ist der Verwaltungsrat eines der wichtigsten durch den StuRa zu besetzenden Gremien.

Unter anderem beschäftigt den Verwaltungsrat bspw.:

  • die AG Hochschulgastronomie, welche für ein Sozialessen ins Leben gerufen wurde,
  • das Projekt Campus4You, welches für den neuen Studentenausweis eingesetzt wurde oder
  • der Bau der Wohnheime in der Gret-Palucca-Straße.

Bewerbung

Die aktuellen Mitglieder, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten befinden sich auf der Seite des Verwaltungsrates. Die Bewerbung erfolgt über einen Antrag an das StuRa-Plenum. Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand bis zum 21. Oktober 2019 um 15 Uhr via Mail gerichtet werden.