Ausschreibungen Legislatur 17/18

Für die aktuelle Legislatur (01.04.17 - 31.03.18) sind folgende Posten des Studentenrates bis zur Besetzung ausgeschrieben. Die Wahl findet auf der Sitzung am 02. Februar um 19:30 Uhr statt. Die Bewerbungsfrist ist somit der 30. Januar um 13 Uhr.

StuRa-Exekutive

Geschäftsbereich Hochschulpolitik

  • Geschäftsführer/in Hochschulpolitik
  • Referent/in Hochschulpolitik
  • Referent/in Gleichstellungspolitik
  • Referent/in Politische Bildung

Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit

  • Geschäftsführer/in Öffentlichkeitsarbeit
  • Referent/in Öffentlichkeitsarbeit
  • Referent/in Internet

Geschäftsbereich Soziales

  • Geschäftsführer/in Soziales
  • Referent/in Soziales
  • Referent/in Ausländische Studierende
  • Referent/in Integration behinderter und chronisch kranker Studierender
  • Referent/in Studentenwerk
  • Referent/in Studieren mit Kind

Geschäftsbereich Inneres:

  • Geschäftsführer/in Finanzen
  • Referent/in Datenschutz
  • Referent/in Service und Förderpolitik
  • Referent/in Mobilität
  • Referent/in Struktur
  • Referent/in Technik
  • Referent/in Vernetzung

Geschäftsbereich Lehre und Studium

  • Geschäftsführer/in Lehre und Studium
  • Referent/in Lehre und Studium
  • Referent/in Quallitätsentwicklung
  • Referent/in Kultur
  • Referent/in Sport

Sonstige

  • Geschäftsführer/in Personal
  • Mitglied Sitzungsvorstand

Es besteht außerdem die Möglichkeit, als Mitglied in einem Referat tätig zu werden, ohne als Referentin zu kandidieren. Alle Referate inkl. Tätigkeitsbeschreibung sind unter den Geschäftsbereichen des StuRas aufgeführt.

Weitere durch den StuRa zu besetzende Gremien

Für den Zeitraum sind momentan keine weiteren Gremien zu besetzen.

Die Bewerbungsmodalitäten und Tätigkeitsbeschreibungen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen, weitere Informationen finden sich bei den Geschäftsbereichen und den dort genannten Amtsinhabern. Gemäß der Ausschreibung können die Wahlen dann auf der nächstmöglichen Sitzung des Studentenrates stattfinden. Zu beachten ist, dass die Bewerbungen für einen Sitzungstermin am Montag, den 30. Januar bis 13 Uhr beim Sitzungsvorstand eingegangen sein müssen.

Wenn ihr für eins der oben genannten Wahlämter kandidieren wollt, schickt eure Kandidatur an den Sitzungsvorstand. Die formlose Kandidatur muss den Namen, den Posten für den ihr kandidiert, den Studiengang, die Fachschaft und eine Kontaktadresse enthalten (bspw. E-Mail). Außerdem ist ein kurzer Vorstellungstext, der dem Plenum vorgelegt wird, sinnvoll. Kandidatinnen für Geschäftsführungsposten benötigen zusätzlich eine Entsendung einer Fachschaft.

Das genaue Bewerbungs- und Wahlverfahren ist durch die Ordnungen des Studentenrates festgelegt.