Swen Röder liest Christa Winsloe: "Wie sag ich's meinen Möpsen?"

Datum: 
Mittwoch, 26. November 2014 - 19:00
Ort: 
Stadtteilhaus (Prießnitzstr. 18)
Veranstaltet von: 
Gerede e.V.


Lesung mit Swen Röder über die Schriftstellerin und Bildhauerin Christa Windsloe

„Sie war immer eine ‚von denen‘. Für die bürgerliche Welt, der sie doch angehören wollte, war sie eine von denen Offizierstöchtern. Für die Künstlerkollegen im Atelier war sie eine von denen Weibsbildern, die eigentlich nicht Aktzeichnen, sondern selbst die Hüllen fallen lassen sollten. Für die Literatur war sie eine von den Schreibmamsells, die Frauenromane und Gesellschaftskomödien schreiben. Für die Emigranten war sie eine von denen, die emigrierten, weil sie halt nicht unter Hitler leben wollten. Da sie nicht jüdisch und nicht politisch war, war kein Komitée und keine Behörde für sie zuständig. Und im Krieg war sie eine von denen, die wehr- und waffenlos durch die Gegend rannten. Immer zwischen allen Fronten.“ (Christa Reinig)

Referent: Swen Röder, macht seit 2001 Lesungen und ist seit seinem Umzug nach Dresden regelmäßiger Gast beim Gerede e.V. in der Neustadt. Im Mittelpunkt seiner Lesungen stehen dabei oft Schauspieler_innen aus den 30er und 40er Jahren, oder Schriftstellerinnen die nur noch wenige kennen.


Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie