Workshop: queere Einführung in die Deutsche Gebärdensprache

Datum: 
Donnerstag, 10. November 2016 - 16:40 - 20:00
Ort: 
Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum 105
Veranstaltet von: 
StuRa TU Dresden, Referat Gleichstellungspolitik

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist den meisten Menschen, die nicht taub oder schwerhörig sind und keine tauben oder schwerhörigen Personen im Umfeld haben, eher unbekannt. Grundlagen sind jedoch schnell erlernt, um auch ohne größeres Wissen mal nebenbei leichte Dialoge zu führen und auf leichte Fragen in Gebärdensprache zu antworten.

Der Workshop ist in mehrere Teile gegliedert und richtet sich an Menschen, die noch gar keinen Kontakt mit Gebärden und Deutscher Gebärdensprache hatten.
Der Workshop ist ausgelegt für max. 15 Personen. Anmelden könnt ihr euch unter queerfem.dgs@posteo.de. Gebt auch gerne an, welche Themen euch interessieren und welche Gebärden ihr in jedem Fall wissen wollt.
Der Workshop richtet sich an Frauen-Lesben-Trans*.
Die Referentin ist nicht taub und eine Verständigung wird vorrangig in deutscher Lautsprache geschehen.

Referentin: Mara hat einen queer-feministischen, trans*-inklusiven Background und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Gebärdensprachen.


Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie