Workshop „Über Weltbilder im Bilde“,

Datum: 
Freitag, 10. November 2017 (All day) - Sonntag, 12. November 2017 (All day)
Ort: 
Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach
Veranstaltet von: 
Evangelische Akademie Thüringen

Wir alle haben bestimmte Ansichten und Vorstellungen davon, wie die Welt und die Gesellschaft, in der wir leben, funktionieren. Man sagt, „wir machen uns ein Bild von der Welt“, das oft dazu dient, komplexe Dinge zu vereinfachen. Ein solches Weltbild soll Erklärungen dafür liefern, warum Zusammenhänge so sind, wie sie uns erscheinen. Nicht selten gehen Weltanschauungen dabei auf Kosten anderer Menschen, wenn sie fremdenfeindliche Vorurteile und antisemitische Einstellungen bestärken. Aber wie bilden wir uns ein Weltbild bzw. eine Weltanschauung? Wie werden Ansichten und Bilder durch die Medien verbreitet und wie gehen wir mit diesen Bildern um? Wie begegnen wir fremdenfeindlichen und antisemitischen Darstellungen, mit denen wir konfrontiert werden?

Im Workshop „Über Weltbilder im Bilde“, der vom 10. bis 12. November 2017 in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach stattfindet, wollen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen. Wir laden junge Erwachsene ab 18 Jahren ein, gemeinsam nach Antworten zu suchen, wie Stereotype, Identitätsfragen, Gruppenzugehörigkeit und nicht zuletzt Vorurteile aus medialen Darstellungen unsere Wahrnehmung der Welt beeinflussen.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung entnehmen Sie bitte der Website der Evangelischen Akademie Thüringen.