Vortrag Feminismus 4.0!

Datum: 
Dienstag, 14. Mai 2019 - 18:30
Ort: 
HSZ 304
Veranstaltet von: 
Referat GSP

Radikal-, Liberal-, Post-, Queer-, Gaga-.... Feminismus... Geschichte feministischer Ideen und Bewegungen seit den 80er Jahren

Die Anzahl der sogen. "Bindestrich-Feminismen" bzw. 'attributiven' Feminismen (Günther 2013) hat in den letzten Jahrzehnten noch weiter zugenommen. Dies zeigt zweierlei: Erstens haben wir es mittlerweile mit einer schon fast unübersichtlichen Anzahl an theoretischen Zugängen, Denkweisen sowie politischen Praxen zu tun, zweitens zeigt diese Entwicklung aber eben auch die Vielfalt und den Ideenreichtum innerhalb einer postmodernen Welle des Feminismus. Der Vortrag gibt kursorisch einen Überblick über feministische Ideen im wissenschaftlichen Diskurs sowie den sozialen Bewegungen seit der 1980er Jahre.


Referentin: Jana Günther (promovierte Dipl.-Sozialwiss.)

 

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionstage Gesellschaft. Macht. Geschlecht. vom Referat Gleichstellungspolitik.