Workshop Master Suppression Techniques (MSTs)

Datum: 
Mittwoch, 29. Mai 2019 - 18:00
Ort: 
w.n.b.
Veranstaltet von: 
Referat GSP

 

Strukturelle Unterdrückungsformen erkennen und bewusst bekämpfen

Hast du dich schon einmal gefragt, warum die Diskriminierung von Frauen, Inter und trans Personen so flächendeckend praktiziert wird? Und ob man dabei ein Muster erkennen kann? 

Berit As, Parlamentarierin in Norwegen in den 70ern, brachte es schon damals auf den Punkt: Sie formulierte die sogenannten "Master Suppression Techniques" (MSTs), die die einzelnen Unterdrückungsmechanismen schön verständlich aufschlüsseln. 
Im Workshop werden wir uns diese Master Suppression Techniques einmal genauer anschauen. Doch nur Identifizieren reicht nicht! 
 
Anschließend wollen wir Strategien entwickeln, um gegen die erkannten Unterdrückungsmechanismen vorzugehen!
 
Menschen des gesamten Geschlechtsspektrums sind eingeladen teilzunehmen.
 
 
Referentin: Paula Moser
Anmeldung: Um den Workshop besser planen zu können, wird um unverbindliche Anmeldung per Email gebeten. (Die Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich.)
 
 
 
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der UN-Women-Initiative Dresden statt und ist Teil der Aktionstage Gesellschaft. Macht. Geschlecht. vom Referat Gleichstellungspolitik.