Workshop: “Verwendung von Duft-, Färber- und Textilpflanzen im Garten“

Datum: 
Dienstag, 21. Mai 2019 - 13:30 - 14:30
Ort: 
im tuuwi-Garten, Treffpunkt: 13:15 Uhr auf der Wiese neben dem TU-was-Pfad (Hauptcampus TU Dresden)
Veranstaltet von: 
tuuwii

Workshop: “Verwendung von Duft-, Färber- und Textilpflanzen im Garten

Schon lange färben Menschen Textilien für Kleidung oder Gebrauchsgegenstände mit Naturfarben, die aus Pflanzen hergestellt werden. Viele dieser Pflanzen sind auch bei uns heimisch. Sie können eine schmückende und nutzbare Ergänzung im Garten oder auf dem Balkon sein.
Durch das Aufkommen synthetischer Farbstoffe im 20. Jahrhundert ging das Wissen um die Färberpflanzen verloren. Wir wollen uns in diesem Workshop auf die Spur dieser Pflanzen und der nachhaltigen Form des Textilien-Färbens gegeben.

Workshopleitung: Volker Schenk