Café der toten Philosophen - "Was bedeuten Krisen?"

Datum: 
Dienstag, 4. Mai 2021 - 18:00
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
Friedrich-Ebert-Stiftung

Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nicht sagen konnten, denn sie lebten zu unterschiedlichen
Zeiten. Sie stellten sich ähnliche Fragen, bauten aufeinander auf und kamen doch zu ganz unterschiedlichen
Erkenntnissen.
Drei Philosophen, vertreten von drei Geisteswissenschaftlern aus Leipzig und Halle debattieren über die Bedeutung von
Krisen.
Gilt der oft besungene und zitierte Satz „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker“, den auch Friedrich Nietzsche
formulierte? Sind Schicksalsschläge eine Chance zu wachsen, offenbaren sie uns gar neue Wege? Ist es die Krise, die uns zu
neuen Lösungen und Blickwinkeln trägt? 
Was bedeuten Krisen – für mich, für die Gesellschaft, für das Denken – ein digitales
Gespräch im Café der toten Philosophen.

Das digitale Gespräch findet statt am

 

Dienstag, den 4. Mai 2021 ab 18:00 Uhr im Livestream der Schaubühne Lindenfels unter folgendem Link:

 

https://www.schaubuehne.com/spielplan-veranstaltungen-leipzig/cafe-der-toten-philosophen-8

Es diskutieren:


Marc Aurel (121 n. Chr.–180 n. Chr.) – Prof. Dr. Thomas Kater
Friedrich Nietzsche (1844–1900) – N. N.
Edmund Husserl (1859–1938) – Prof. Dr. Heiner F. Klemme

 

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist online abrufbar.