Das Jungfernhäutchen gibt es nicht! Lesung und Vortrag von Oliwia Hälterlein

Datum: 
Dienstag, 13. Juli 2021 - 18:30
Ort: 
live via zoom
Veranstaltet von: 
Referat Gleichstellungspolitik

Vaginaler Schleimhaut-Talk gegen den Mythos „Jungfernhäutchen“: Lesung und Vortrag

Zwischen Pausenbrot und Sportunterricht, in WG-Küchen, Werbungen und in Youtube-Erklärvideos oder mahnend am elterlichen Küchentisch: Die Mär vom sogenannten „Jungfernhäutchen“ schwirrt überall herum und keine*r weiß so richtig Bescheid. Auch wenn der Mythos nur ein kleiner Baustein im patriarchalen System ist, hat er eine lange Geschichte und schränkt die Freiheit und psychische Gesundheit sowie Lust auf Sex vieler Menschen seit Jahrhunderten ein. Das muss sich ändern!

Schon mal überlegt, was dein Wissen über deinen Körper mit Selbstbestimmung, Sex und Macht zu tun hat? Welchen Einfluss unsere Sprache auf kulturelle Werte und -Zwänge hat? Was der „Jungfernhäutchen“-Mythos über unsere Gesellschaft aussagt? Welche Narrative uns über „Sex“ vermittelt werden? Und schon mal nachgeschlagen, was darüber eigentlich in den Anatomiebüchern geschrieben steht oder im Studium gelehrt wird?

Autorin vom breitbeinigen Heft „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“, Kulturwissenschaftlerin und Aktivistin Oliwia Hälterlein benennt in ihrem sex-positiven Schleimhaut-Talk die Fake News rund um ein erfundenes Häutchen und spricht über (sprachliche) Leerstellen und Alternativen, vaginale Schleimhäute und die anatomische Realität zwischen den Beinen.

www.oliwia-ismus.de / IG: @oliwia_strange / FB: Oliwia Hälterlein

Die Veranstaltung findet live via zoom statt. Den Link dazu findest du hier.