Gremienworkshop - für Studierende in der studentischen Selbstverwaltung

Datum: 
Freitag, 21. Januar 2022 (All day) - Dienstag, 22. Februar 2022 (All day)
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)

Ihr seid in den FSR oder StuRa gewählt worden und in für euch neue Gremien wie die Studienkommission oder den Prüfungsausschuss entsandt? Ihr sitzt schon etwas länger in diesen Gremien und könntet eine Auffrischung gebrauchen was eure Rechte und Pflichten sind? Ihr wisst gar nicht so genau was für Gremien es an einer Hochschule alles gibt und wie diese zusammenhängen? Dann können wir euch helfen!

Als Landesstudierendenvertretung Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) bieten wir am 21. und 22.01. einen kostenfreien digitalen Gremieneinführungsworkshop für euch an. Von Studis für Studis wollen wir euch alle grundlegenden und wichtigen Informationen für die Gremienarbeit mitgeben. Dementsprechend wird sich der Workshop in 3 Teile aufteilen:

1. Generelle Einführung in die Gremien
2. Prüfungsrecht und Prüfungsausschuss
3. Arbeit in der Studienkommission

Das heißt es wird sowohl einen Überblick über die Gremien geben, als auch nochmal vertiefend um die zwei  für unseren Studienalltag wichtigen Gremien gehen - Prüfungsausschuss und Studienkommission. Besonders in diesen beiden Workshops bekommt ihr nochmal wichtige Tipps für den Bereich Studium und Lehre - auch für allgemeine Beratungen von Studis.
Die drei Teile werden sich auf die zwei Tage aufteilen, wobei am ersten Tag nur der Gremieneinführungsworkshop stattfinden soll, der ca. einen zeitlichen Rahmen von drei Stunden einehmen wird. Über den ganzen Samstag würden dann die beiden Workshopteile zu Studienkommissionen und Prüfungsrecht stattfinden. Prinzipiell ist auch eine Teilnahme an einzelnen Teilen des Workshops möglich, aber es wäre schön, wenn ihr die ganze Zeit mit dabei seid.

Also wenn ihr jetzt Lust bekommen habt mitzumachen und zu lernen wie ihr die Studierenden bestmöglich vertreten könnt, dann meldet euch einfach mit einer Mail an sprecherinnen {at} kss-sachsen an. Gebt bei der Anmeldung gern euren FSR/StuRa und eure Hochschule an. Um den Workshop so gut wie möglich umzusetzen, würden wir die Teilnehmendenanzahl auf 20 Leute begrenzen. Wir schauen natürlich, dass wir die Plätze möglichst gerecht aufteilen - es wäre aber von Vorteil für euch, wenn ihr euch auch dementsprechend schnell zurückmeldet.

Alle weiteren Informationen mit einem Zeitplan und entsprechenden Links zu den virtuellen Räumen bekommen die Angemeldeten dann in einer weiteren Mail.
Für die Teilnahme wird eine gute Internetverbindung, ein funktionierendes Mikrofon und ein Browser, der BigBlueButton unterstützt, benötigt.
Verteilt das Angebot auch gern weiter an Interessierte! Bei Rückfragen oder Anregungen meldet euch einfach bei uns, entweder per Mail oder telefonisch.