This Ain’t California - Filmgespräch und Open-Air-Filmscreening

Datum: 
Freitag, 19. August 2022 - 20:00
Ort: 
Skaterpark Lingerallee
Veranstaltet von: 
Hygienemuseum Dresden

Am kommenden Freitag, 19. August zeigt das Hygiene Museum Open Air am Skaterpark Lingnerallee den Film „This Ain’t California“, der von der Skateboard-Szene im Ostberlin der Vorwendejahre erzählt.

 

This Ain’t California

Filmgespräch und Open-Air-Filmscreening

Wo? Skaterpark Lingnerallee

Wann? Fr, 19. August

Beginn des Gesprächs: 20 Uhr | Filmbeginn: 21 Uhr

EINTRITT FREI

Picknickdecke nicht vergessen!

Der Film „This Ain’t California“ (Deutschland 2012) ist eine modern erzählte Collage der Erinnerung an die kuriose Welt der „Rollbrettfahrer“ in der DDR der 1980er Jahre. Die Tatsache, dass sich dieser kalifornische Spaß auch jenseits der Mauer finden ließ, war bei Erscheinen des Films eine Sensation. Regisseur Marten Persiel schaffte es, eine Subkultur zu zeigen, über die es noch nie einen Film gegeben hat. Zufall? Nein, denn die Dokumentation entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als raffiniertes Spiel mit Fakt und Fiktion, mit Zeitzeugenschaft und Inszenierung. Gab es die DDR-Skateboard-Szene nun tatsächlich – oder nicht? Der Produzent des Films Ronald Vietz und der Sporthistoriker Dr. Kai Reinhart diskutieren die besondere Machart des Films und sprechen über die Skateboard-Szene in der DDR – bei gutem Wetter auf der Grünfläche gegenüber der robotron-Kantine, unweit des Skaterparks Lingnerallee, bei schlechtem Wetter im Hörsaal des DHMD.

 

FAKE Summer Special

Der Veranstaltungssommer im Hygiene Museum steht diesmal ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Fake. Die ganze Wahrheit“ (noch bis 5. März 2023 im Hygiene Museum zu sehen). Mit dabei: Open-Air-Kino, Lesebühne, Tattoo-Show, veganer Brunch und eine Langen Nacht der falschen Wahrheit, gekrönt von einer queeren Party. Alle Veranstaltungen im Überblick: https://www.dhmd.de/veranstaltungen/summer-special