Europäische Bildungsreise nach Gelsenkirchen

Datum: 
Freitag, 14. Oktober 2022 (All day) - Sonntag, 16. Oktober 2022 (All day)
Ort: 
Start Chemnitz - Gelsenkirchen
Veranstaltet von: 
neue unentdeckte narrative
Gelsenkirchen? Europäische Bildungsreise in den Westen Westdeutschlands?

Wir finden, es kann nicht genug Gespräche zwischen Ost- und Westdeutschen geben und darum fahren wir einmal quer durch Deutschland und besuchen Gelsenkirchen.

Hier empfängt uns die Referatsleiterin des Kulturamtes Andrea Lamest, zeigt uns Kunstquartiere. Wir gehen zum Ost-West-Talk in die Trinkhalle, besuchen das Fanprojekt des FC Schalke 04 und informieren uns über die NS-Geschichte des Vereins. Denn auch vom Fußball in anderen Städten kann man lernen, wie Fußball und Stadien demokratiefreundliche und diversitätssensible Orte sein können.

Start: Freitag, 14. Oktober, 7:31 Uhr in Chemnitz

Ende: Sonntag, 16. Oktober, 20:25 Uhr in Chemnitz

Kosten: Ihr müsst nur für Getränke, Essen (außer Frühstück) und das fakultative Fußballspiel (Ticket) selbst zahlen, übernommen werden: Reise- und Unterkunft, Referent*innengelder und Eintritte, sowie ein gemeinsames Abendessen.

Anmeldungen sind bis zum 8. September 2022 möglich. Hier geht's zum Anmeldeformular.