Die Wiederkehr nuklearer Abschreckung - Welt im Alarmzustand

Datum: 
Donnerstag, 3. November 2022 - 18:00
Ort: 
online
Veranstaltet von: 
Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

    Die Wiederkehr nuklearer Abschreckung - Welt im Alarmzustand    

 

am 3.11.2022 um 18:00 Uhr via ZOOM

Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist die atomare Bedrohung schlagartig wieder konkret geworden. Weg war sie nie, aber lange in den Hintergrund getreten.  

Die paradoxe Abschreckungslogik beruht auf der Drohung und Bereitschaft, monströse Waffen einzusetzen, um einen Krieg zwischen Atommächten dauerhaft zu verhindern.

Russland scheint allerdings bereit zu sein, Kernwaffen einzusetzen, zumindest droht es damit.

Das Vertrauen in das nukleare Abschreckungssystem beruht auf problematischen Annahmen. Denn wechselseitige Verwundbarkeit als Grundlage strategischer Stabilität galt schon im Kalten Krieg als prekär.

Eine neue Debatte über die Legitimität nuklearer Abschreckung ist notwendig und dafür leistet dieses Buch einen wesentlichen Beitrag.

Peter Rudolf ist ein Politikwissenschaftler und Mitarbeiter an der renommierten Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die US-amerikanische Außenpolitik sowie die Legitimation nuklearer Abschreckung.

 

Im Gespräch

Peter Rudolf, Autor des Buches „Welt im Alarmzustand. Die Wiederkehr nuklearer Abschreckung“ Verlag JHW Dietz, Bonn (Juni 2022)

und

Claudia Euen, Journalistin und Filmemacherin in Leipzig

 

Die Veranstaltung findet als ZOOM-Meeting statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche sich über diesen Link oder unter sachsen [at] fes.de Anmelden, erhalten einen Tag vor Veranstaltungsbeginn eine Email mit den ZOOM-Zugangsdaten.