STADT MACHT NACHT - Eine Nachtvertretung für Dresden - Workshop I: Nachtkultur

Datum: 
Samstag, 11. März 2023 - 12:00 - 15:00
Ort: 
GrooveStation
Veranstaltet von: 
Klubnetz Dresden e.V.

Hintergrund:

Ende letzten Jahres wurde auf Grundlage der Anhörung A0247/21 im Stadtrat beschlossen, dass das Dresdner Nachtleben in Zukunft durch eine neu eingerichtete Stelle/Institution vertreten und moderiert werden soll. Wir sind froh, dass damit einer unserer zentralen Forderungen entsprochen wird, wenn auch zunächst nur im Rahmen eines Pilotprojekts.

Damit die Gestaltung dieser Nacht(kultur)vertretung auch in die richtige Richtung geht, konnten wir Kordula Kunert aus Leipzig für uns gewinnen. Kordula hat im Rahmen ihres Masterstudiums zur Institutionalisierung und Vernetzungen von Subkulturen sowie schwerpunktmäßig zum Thema Nacht(kultur)vertretungen geforscht. Sie ist seit 20 Jahren in der Leipziger Sub- und Clubkultur aktiv und war u.a. Mitbegründerin und Vorstand des LiveKommbinats Leipzig. Kordula wurde inzwischen von der Stadt Dresden beauftragt, ein Konzept auf Grundlage eines umfangreichen Beteiligungsprozesses zu erstellen, an dessen Anfang ein Workshop mit Akteur:innen der Nachtkultur stehen soll, zu dem wir euch hiermit gerne einladen möchten:

WORKSHOPS

Es werden insgesamt 3 interdisziplinäre Workshops stattfinden, um die Bedarfe und Bedingungen für eine Nachtvertretung zu ermitteln. Neben dem genannten, wird ein weiterer Workshop mit Akteur:innen der Nacht-Ökonomie sowie einer mit den verschiedenen Fachbereichen der Dresdner Stadtverwaltung durchgeführt werden. Die Auswertung all dieser Daten soll direkt in das Konzept einfließen.

Darum ist eure individuelle Perspektive und Expertise zum Thema Nachtleben so wichtig. Lasst uns diese Chance nutzen und das Konzept mitgestalten. Bitte entsendet dafür eine Vertretungsperson eurer Institution zu dem Workshop und meldet sie bis zum 4.3. mit diesem  Formular an: https://forms.gle/MJQaX9HGPNAi5LCEA

Der voraussichtliche Ablauf wird wie folgt sein:

  1. Kurze Vorstellungsrunde
  2. Impuls: Was sind Nacht(kultur)vertretungen?
  3. Brainstorming:
    1. Was sind Herausforderungen und Probleme im Nachtleben Dresdens?
    2. Was ist gut am Dresdner Nachtleben und was gilt es zu erhalten und zu unterstützen?
    3. Was sind Bedenken und Sorgen, wenn es um die Einrichtung einer Nacht(kultur)vertretung in Dresden geht?
    4. Was sind Wünsche und Erwartungen an eine künftige Nacht(kultur)vertetung?
  4. Abschluss, Ausblick

Wir zählen auf euer Kommen und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch!

Euer Klubnetz Dresden e.V.