Referat Hochschulpolitik

Das Referat Hochschulpolitik arbeitet in enger Absprache mit der_dem Geschäftsführer_in Hochschulpolitik (sofern dieser Posten besetzt ist) zusammen. Inhaltlich bearbeitet das Referat alles, was unter den großen Sammelbegriff "Hochschulpolitik" fällt.
Damit ist vor Allem gemeint, dass die Referatsmitglieder die sächsische Politik im Auge behalten und mit den verschiedenen hochschulpolitischen Akteuren wie zum Beispiel andere StuRä, die KSS (die sachsenweiten Studierendenvertretung) aber auch Gewerkschaften und Abgeordneten in Kontakt treten und sich für die Belange der Studierenden an der TU Dresden einsetzen.

So hat setzt sich das Referat regelmäßig mit dem sächsischen Hochschul"freiheits"gesetzt auseinander und fodert gemeinsam mit der KSS und anderen sächsischen Studierendenräten Veränderungen für die sächsischen Hochschulen. Andere Themen waren die Begleitung der Bereichsbildung an der TU Dresden oder die Zielvereinbarungen des Landes mit den Hochschulen.
Auch der große Bereich der Hochschulfinanzierung ist regelmäßig im Fokus. Dabei wird sich hauptsächlich mit dem jeweiligen Doppelhaushalt des Landes beschäftigt, aber auch die diversen anderen Finanzierungsmöglichkeiten der Hochschule beleuchtet.

Im Moment in das Referat leider quasi nicht besetzt. Es gibt noch ein paar Referatsmitglieder, die aber nicht mehr so viel Zeit haben, aber gerne einen ersten Einblick in die Arbeit des Referats geben können.