Referat Internationale Studierende

Hello there! Genau wie unsere anderen Referate des Stura werden auch Sie sich fragen: "Was macht das Referat für internationale Studierende?” Oder noch lustiger - "Existiert ein Referat für internationale Studierende?".

Nun, glücklicherweise "Ja"! Wir existieren und wir tun viele Dinge, zum Beispiel :

- Wir halten die internationale Kultur aktiv.
Wir organisieren interkulturelle Veranstaltungen für alle internationalen Studenten, damit alle Studenten aus den verschiedenen Teilen der Welt die Kultur der anderen Studenten kennen lernen.

-Hilfe und Beratung
Unsere internationalen Studierenden haben viel zu lernen (an der Uni und auch über ihr neues Heimatland). Wir sind hier, um ihnen zu helfen und sie in allen wichtigen Dingen zu beraten.

-Zusammenarbeit
Wir sind der Meinung, dass die Arbeit gemeinsam viel mehr Spaß macht als alleine. Aus dieser Motivation heraus arbeiten wir auch mit dem Akademischen Auslandsamt der TU Dresden, dem Studentenwerk, der Ausländerbehörde der Stadt Dresden, internationalen Hochschulgruppen und vielen anderen zusammen, die sich zum Ziel gesetzt haben, unseren internationalen Studenten das Leben "super" zu machen!

-und natürlich vieles mehr....

Auch hier stellt sich die Frage: "Was kann man hier machen?"
eine einfache Antwort: Du bringst neue Ideen ein (wenn nicht, ist das auch kein Problem :)), arbeitest mit dem tollen internationalen Team zusammen, aber vor allem lernst du, wie es sich anfühlt, ein Teil des StuRa zu sein.

Willst du mehr wissen? Kein Problem, komm vorbei und wir können uns zusammensetzen und diskutieren.

— Ihr Referat für internationale Studierende im StuRa der TU Dresden