Referat Politische Bildung

Über uns:
Wir wollen Studierende motivieren, am gesellschaftspolitischen Leben - theoretisch wie praktisch - teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Sie können so die notwendige Sensibilität entwickeln, um herrschende gesellschaftliche Zustände kritisch zu hinterfragen und gesellschaftliche Debatten fundiert mitzubestimmen. Hierfür ist es unabdingbar, die in solchen Debatten immer schon vorhandenen und verwendeten Begriffe bezüglich ihrem gesellschaftlichen Gehalt aufzuklären. Wo kommen die Begriffe historisch her, mit denen aktuelle, gesellschaftliche Ereignisse gedacht werden? Treffen diese das gedachte Ereignis überhaupt noch und falls nicht, was hat sich verändert?
Nur indem die vorausgesetzten Begriffe, die zur Erklärung gesellschaftlicher Ereignisse dienen sollen, aufgeklärt werden, können gesellschaftliche Ereignisse begriffen werden. Insofern versteht das Referat für politische Bildung die Universität nicht als bloßen Ort des Wissenskonsums, als eine Meinungsfabrik, sondern als einen Raum der aktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken und dem Denken der Gesellschaft. Einen solchen Raum möchte das Referat für politische Bildung schaffen - und zwar gemeinsam mit den Studierenden.
Habt ihr also Lust, dies mit uns zu tun, dann kommt bei unseren Veranstaltungen vorbei, bringt euch aktiv ein und macht am besten gleich bei uns mit.

Über unsere Arbeit:
Seit dem Sommer 2021 arbeiten wir an der Planung einer Ringvorlesung zum Identitätsbegriff im Sommersemester 2022, dafür sehen wir uns wöchentlich zum lesen und diskutieren. Außerdem gibt es dieses Semester drei Wochenendseminare zur Dialektik mit Franz Heilgendorff. Das erste zu Hegel hat bereits im Oktober stattgefunden, die weiteren zwei zu Marx und der kritischen Theorie sind aufgrund der pandemischen Lage auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wenn ihr mehr über unsere inhaltliche Arbeit erfahren möchtet, schaut doch mal ins Archiv!
Hier könnt ihr sehen, was das Referat in den letzten Jahren so organisiert hat: archive.org/details/@referat_fur_politische_bildung_tu_dresden

Weitere Informationen über uns gibt es auf der StuRa-Website www.stura.tu-dresden.de/referat_politische_bildung oder auf unserem Instagram @refpob_tud!

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns gern eine Mail oder kommt einfach mal beim Plenum (mittwochs, weiteres per Mail) vorbei, wir freuen uns!

Beste Grüße,
euer Referat für politische Bildung