Referat
Qualitätsentwicklung

Das Referat Qualitätsentwicklung beschäftigt sich mit dem Thema Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen, insbesondere im Bereich der Studiengangsentwicklung und -gestaltung. Also falls mal z.B. die Frage was eigentlich "Studierbarkeit" heißt aufkommt oder wie in Studiengang aufgebaut sein sollte, dann können wir es strukturell erklären.

In diesem Bereich bieten wir Beratungen und Qualifizierungen von interessierten Studierenden, insbesondere der studentischen Studiengangskoordinator_innen an. Auch vernetzen wir uns mit allen Akteuren dieses Bereiches innerhalb, aber auch außerhalb der Hochschule. Innerhalb der TU Dresden begleiten wir das Qualitätsmanagement (ja sowas gibt es an der TUD) und wirken bei der Fortentwicklung dessen durch Präsens in den relevanten Gremien mit. Außerhalb der TU Dresden arbeiten wir vor allem eng mit dem studentischen Akkreditierungspool zusammen, der studentische Gutachter den Hochschulen zur Verfügung stellt.

Im Rahmen dessen beobachten wir die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich mit speziellem Fokus auf das Akkreditierungswesen in Deutschland. Dies betrifft in diesem Zusammenhang auch alle Prozesse des Bologna-Prozesses, wie z.B. die Anerkennung/Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen oder Kompetenzorientierung von Prüfungen. Diese Entwicklungen versuchen wir mit aktiver Mitarbeit, z.B. auf Landesebene mitzugestalten.

Der Bereich Studiengangsqualität ist mag ein ganze schönes Nerdthema sein, aber es gibt wirklich etwas zu bewegen. Zudem gibt es viele andere Studierende aus ganz Deutschland, die du kennen lernen und mit denen du dich austauschen kannst.

Falls du weitere Fragen dazu hast, wissen willst, ob dein Studiengang auch in unserem Sinne gut ist (bzw. doof ist) oder einfach auch dich austauschen willst, dann kannst du dich gerne bei uns unter rf.qe@stura.tu-dresden.de melden.