Referat Soziales

Das Referat Soziales ist zuständig für verschiedene soziale Angelegenheiten der Studierenden an der TU Dresden. Eine große Rolle hierbei spielt die BAföG- und Sozialberatung, sowie die Härtefallberatung. Diese findet einerseits in individuellen Beratungsgesprächen statt, seit einigen Wochen bietet das Referat allerdings auch die "Info-Häppchen"-Reihe an, bei der Studierenden nach einem kurzen Input, themenbezogene Fragen stellen können. Ebenso werden regelmäßig (und auf Anfrage) BAföG-Workshops veranstaltet, bei denen Interessierten die Grundlagen des "how to BAföG" vermittelt werden. Aus diesen Zuständigkeiten ergibt sich deshalb eine enge Zusammenarbeitet mit dem Studentenwerk, (über)regionalen Studierendenvertretungen oder anderen Organisationen, die sich für die soziales Belange der Studis einsetzt.

Die aktuelle Arbeit besteht vor allem aus dem Anbieten von Beratungen und dem Sammeln von Informationen. Es gibt aber auch die Möglichkeit an sich in verschiedenen Themenbereichen zu verwirklichen. Zu sind die studentische Wohnsituation, die Verbesserung des BAföGs oder auch ein studentischer Tarifvertrag sind Bereiche, in denen noch vieles erreicht werden kann.

Das Referat trifft sich aktuell alle zwei Wochen Dienstag nachmittags. Wenn du Interesse hast und gerne mal vorbeischauen würdest, melde dich einfach unter rf.soziales@stura.tu-dresden.de. Wir freuen uns auf dich!