Referat Technik

Das Referat Technik betreibt die IT-Infrastruktur des StuRa und unterstützt die Angestellten und ehrenamtlich Engagierten bei der Nutzung dieser.

Die zwei Hauptpunkte sind hier zum einen die Arbeitsrechner innerhalb der StuRa-Baracke. Diese befinden sich in einer Windowsdomäne, welche wiederum in das System der TU eingebunden ist. Der zweite große Bereich sind die Webdienste, die der StuRa anbietet. Diese sind auf virtuellen Linuxservern, die größtenteils noch auf einem physischen Server innerhalb der StuRa-Baracke, teilweise aber auch schon auf Servern des ZIH laufen. Natürlich supporten wur auch bei allen möglichen (und unmöglichen) Problemen, die bei der Nutzung eben dieser Dienste anfallen.

Eine grobe und unvollständige Übersicht der Technologien, die bei uns zum Einsatz kommen:

Falls du Interesse an der Administration von Serversystemen hast oder einfach generell an Technik interessiert bist, dann melde dich gerne bei uns unter rf.technik@stura.tu-dresden.de.