Studentischer Beirat "Lehrpraxis im Transfer" des Hochschuldidaktikzentrums Sachsen

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms 'Qualitätspakt Lehre' ist der Verbundantrag "Lehrpraxis im Transfer" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt worden. Kern des Verbundvorhabens bilden hochschulübergreifende Maßnahmen, die sich intensiv um eine fachspezifische Vernetzung von Lehrenden zur Verbesserung der Lehre bemühen, gute Lehrkonzepte über Hochschulgrenzen hinweg verbreiten und Lehrkooperationen im sächsischen Hochschulraum etablieren sollen. Verbundpartner sind dabei die fünf sächsischen Universitäten: IHI Zittau, TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden und die Universität Leipzig. Die Projektkoordination ist bei der Geschäftsstelle des Hochschuldidaktikzentrums Sachsen (HDS) angesiedelt. Im Rahmen des genannten Verbundprojektes "Lehrpraxis im Transfer" wurde im Sommer 2012 ein Studentischer Beirat beim HDS eingerichtet, in welchem Studierendenvertreter/innen der genannten Verbundpartner mitarbeiten.

Aufgaben

• Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat des HDS beraten und entscheiden, welche Lehr-Lern-Projekte im Verbundprojekt gefördert werden.
  • Ihre Perspektive bei der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der einzelnen Projektvorhaben einbringen.
  • (In hochschulübergreifenden Facharbeitskreisen) die studentische Perspektive zur Verbesserung der Lehre an den sächsischen Universitäten einbringen.

Entsandte studentische Vertreter*innen

• Stanislaw Bondarew