Uni-Wahlen 2020

Einmal vorgestellt!

Was & Wieso?

Auch in diesem Jahr finden wieder die Uni-Wahlen an der TU Dresden statt. Bis zum 10. Dezember wählst du per Briefwahl deine studentischen Vertreter:innen für verschiedene Gremien wie Fachschaftsrat, Fakultäts- und Bereichsrat, Senat und erweiterten Senat, sowie je nach Fakultät und Bereich auch die Gleichstellungsbeauftragten und ihre Stellvertretenden.

Noch bis zum 03.12. kannst du deine Briefwahlunterlagen zur Abholung am Campus beantragen. Den entsprechenden Link und alle anderen Informationen findest du auf der Wahlübersichtsseite.

Auf dieser Seite möchten wir dir die Kandidierenden für den Senat etwas näher bringen. Der Senat ist das höchste akademische Gremium der TU Dresden. Er entscheidet über Strategie und Ausrichtung der Universität und dient als Plattform für den Informationsaustausch. Daher sind im Senat auch alle Bereiche der Universität vertreten.

Hier findest eine Übersicht über alle Kandidierenden in diesem Jahr. Diese treten auf vier veschiedenen Listen an. Du hast allerdings nur eine Stimmt. Überlege also Weise, wen du mit deiner Stimme unterstützt. Es folgen die Kandidierenden nach ihren Listen, in der Reihenfolge, wie sie auch auf den Wahlzetteln zu finden sind:

RCDS - Die CampusUnion

Als RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten) sind wir der bundesweit größte und älteste Studentenverband Deutschlands. Wir vertreten freiheitliche, leistungsorientierte und konservative Werte auf dem Campus unserer Universität.
Bereits die letzten beiden Legislaturperioden saß für uns Peter Flaske als eines von nur vier studentischen Mitgliedern im Senat. Mit Charlotte Stephani und Jonas Merkwitz haben wir jetzt zwei neue großartige Spitzenkandidaten gefunden, die unsere erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und unseren Überzeugungen weiterhin eine starke Stimme geben wollen.
Wir setzen uns für ideologiefreie Forschung ein und fordern eine strikte Abgrenzung gegenüber Extremisten jeder Couleur. Verpflichtende genderneutrale Sprache lehnen wir entschieden ab – jeder muss selbst entscheiden dürfen, wie er spricht. Schon heute kämpfen wir in den Gremien für eine Lehre, die einer Exzellenz-Universität würdig ist. Insbesondere bei den Online-Angeboten unserer Universität sehen wir akuten Handlungsbedarf. Während der Covid-Pandemie befürworten wir ein flexibles Hybrid-Modell, bei dem sich Präsenzveranstaltungen und Online-Angebote sinnvoll ergänzen. Auch eine nachhaltige Gestaltung des Campus, flächendeckende Kinderbetreuung für Studenten und Mitarbeiter sowie eine Verlängerung der SLUB-Öffnungszeiten liegen uns am Herzen.
Siehst du ähnlich? Bis zum 10. Dezember RCDS – Die CampusUnion wählen!

Jonas Merkwitz

Jonas Merkwitz Studiengang: Lehramt für Gymnasien Physik/Chemie
Semester: 3. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo liebe Studenten der TU Dresden,
ich studiere im 3. Semester Lehramt für Physik/Chemie an unserer Universität. Seit dem ersten Semester bin ich im FSR Chemie, im StuRa und in den Senatskommissionen Lehre und Forschung aktiv. Mit meiner Kandidatur für den RCDS sehe ich die Chance, mich noch zielgerichteter in die Entwicklung der Hochschulpolitik einzubringen.
Besonders wichtig ist mir dabei eine zukunftsfähige Lehre, eine Bündelung des Onlineangebotes und eine Hochschulpolitik ohne radikale Ansichten aller Art.

Charlotte Stephani

Charlotte Stephani Studiengang: Wirtschaftsingenierwesen
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Im Senat möchte ich für unsere gemeinsamen Interessen kämpfen, wie zum Beispiel mehr Arbeitsplätze am Campus, eine ganztägig geöffnete SLUB und eine Verbesserung der Online-Angebote unserer Universität. Mein Ziel sind primär optimale Lern- und Forschungsbedingungen für alle Studenten an unserer Hochschule zu etablieren. Zudem liegt mir eine nachhaltige Gestaltung am Campus sehr am Herzen, bei der vor allem auch die Artenvielfalt geschützt und gefördert wird.

Najib Sandouk

Studiengang: Medizin
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Mein Name ist Najib Sandouk, Student der Medizin im siebten Semester. Ich möchte mich gerne für studentische Belange einsetzen. Ich sitze für euch als studentischer Vertreter in der Senatskommission Haushalt, Planung und Struktur. Ich möchte die Entscheidungen des Senats für alle Studierenden transparenter machen. Diese Hochschulwahlen In Zeiten von Corona sind extrem wichtig, denn sie beleben unsere Demokratie.

Maximilian Eilert

Studiengang: Maschinenbau Produktionstechnik
Semester: 11. FS

Traust Du dich noch offen deine Meinung zu sagen? Die Meinungsvielfalt auf unserem Campus nimmt jedenfalls immer weiter ab. Dem will ich mich entschieden entgegenstellen und deshalb will ich für Euch in den Senat einziehen. Wir brauchen eine Atmosphäre, in der verschiedene Ansichten – solange sie sicher auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen – wieder als Bereicherung und nicht als Bedrohung gesehen werden. Auch gilt es die Freiheit von Forschung und Lehre zu sichern und Spitzenpositionen weiterhin nach Kompetenz und nicht nach Quote zu vergeben.

Tilmann Bartsch

Studiengang: Physik
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Universitäten sind traditioneller Weise Ankerpunkt von geistigem Austausch und Fortschritt. Aus diesem Grund hat die TU Dresden das Potential, ein Grundpfeiler für die intellektuelle und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Sachsens zu sein. An unserer Hochschule setze ich mich deswegen für eine zielstrebige sowie leistungsbezogene Lehr- und Forschungskultur ein.

Lilija Koshmak

Lilija Koshmak Studiengang: Politikwissenschaft, Nebenfach Kommunikationwissenschaft
Semester: 3. FS

An der TU Dresden politisch aktiv sein – das gehört für mich zum Studium einfach dazu. Gleich im ersten Semester war mir klar, wo ich mich engagieren will: RCDS – Die CampusUnion. Über die Themen, die jeden Studierenden in seinem Alltag betreffen, diskutieren wir ausgiebig – und gerne auch mal kontrovers. Ich freue mich sehr darauf, unsere studentischen Interessen im Senat vertreten zu dürfen.






Max Schmidt

Studiengang: Mathematik, Nebenfach Physik
Semester: 4. FS

Mein Anliegen ist es, nicht nur die Exzellenz in der Forschung, sondern auch in der Lehre in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu gehört gerade jetzt das Schaffen effizient laufender Webportale und IT Infrastruktur, die technische Ausstattung der Dozenten sowie der SHK, deren Anteil in der Lehre bedeutend und deren Bezahlung ungerechtfertigt niedrig ist. Weiterhin sind ideologiefreie, wissenschaftliche und leistungsorientierte, aber auch soziale Werte in allen Bereichen der Universität essenziell.

Bruno Schönfelder

Studiengang: Molekulare Biologie und Biotechnologie
Semester: 5. FS

Ich setze mich für eine leistungsorientierte und ideologiefreie Universität ein. Extremismus jeglicher Art lehne ich ab. Anstatt Zeit und Energie damit zu verschwenden, um jeden Preis gendergerechte Sprache zu praktizieren, sollten lieber dringende Probleme angegangen werden. Dazu zählt für mich der Ausbau der digitalen Infrastruktur, damit Studieren auch zu Corona-Zeiten vollumfänglich möglich ist oder die Verlängerung der SLUB-Öffnungszeiten!

Liste Mexikaner-Kirsch-Pfeffi
(Rot-Rot-Grün)

Hey Du,
wir sind erfahrene, engagierte, progressive Menschen die sich wirklich für studentische, also deine Interessen einsetzen. Unsere Spitzenkandidierenden Paul und Jessica bilden gemeinsam mit Lara und Lutz von der offenen Fachschaftenliste dein starkes Team im Senat. Wir haben einen Plan wovon wir reden, schrecken nicht davor zurück den Mund aufzumachen und konnten so in den letzten 2 Jahren gemeinsam u.a. für dich erkämpfen, dass…

  • du die Möglichkeit zur Nichtanrechnung des Semesters oder Rückgabe von Prüfungsergebnissen hast – und zwar ohne Nachweise
  • der Zellesche Weg breitere Radwege bekommt
  • künftig die Abmeldefrist für alle Prüfungen uniweit nur noch 3 Tage beträgt
  • die Uni sich klar gegen PEGIDA positioniert
Auch im nächsten Jahr haben wir viel vor. Anders als die konservativen politischen Hochschulgruppen von CDU (RCDS) und FDP (Liberale Hochschulgruppe) wollen wir uns nicht mit dem Titel "Senator*in" schmücken, hauen nicht irgendwelche rosigen oder quatschigen Forderungen im Wahlkampf raus und machen dann aber das ganze Jahr über nix. Wir arbeiten stattdessen ernsthaft u.a. an…
  • besseren Studienbedingungen und guter Lehre
  • mehr Klimaschutz
  • echter Gleichstellung und Inklusion
  • Digitalisierung die den Namen verdient
Ausführliche Infos dazu findest du unter https://tud.vote
Mit unserem Telegram-Channel bleibst du up-to-date, wie es vorangeht: https://t.me/studis_im_senat
Wir wollen und können für dich erneut etwas im Senat bewegen – mit deiner Stimme! Danke im Voraus!

Paul Senf

Paul Senf Studiengang: Master Mathematik
Semester: 1. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hi Leute,
ich war bisher lange im FSR, Fakultätsrat und später auch im Studierendenrat vor allem bei den Themen Lehre und Studium aktiv. Seit letztem Jahr vertrete ich diese und andere Interessen für euch auch im Senat. Mit Erfolg wie ihr seht, denn z.B. die Corona-Beschlüsse gehen unter anderem auf meine Initiative zurück. Ansonsten stehe ich für:

  • gute Studienbedingungen
  • Klima und Nachhaltigkeit auf dem Campus
  • gesellschaftliche Verantwortung der Uni
Gemeinsam mit Jessica, Lara und Lutz habe ich vor weiterhin dein starkes Team im Senat zu sein. Mehr Infos :backhand-index-pointing-right:https://tud.vote

Jessica Flecks

Jessica Flecks Studiengang: Lehramt an Gymnasien (Deutsch und Mathematik)
Semester: 3. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo zusammen,
wir brauchen eine starke Stimme im Senat – insbesondere in Zeiten wie dieser; insbesondere in einer Stadt wie unserer. Daher will ich mich mit Erfahrung aus der AG Digitale Hochschullehre und grünen Ideen aus der tuuwi (TU-Umweltinitiative) für einen grünen Campus einsetzen, der zeitgemäße, digitale Lehr- und Lernformate nicht nur als Corona-Zwischenlösung sieht und Räume für Austauch und Diskussion schafft.
Zusammen mit Paul, Lara und Lutz stehe ich als starkes Team im Senat für deine Interessen ein – mehr unter https://tud.vote.

Markus Badstübner

Markus Badstübner Studiengang: Master Biologie
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo liebe Studis,
seit fast 5 Jahren engagiere ich mich für unsere Interessen in diversen Hochschulgremien. Primär an der Fakultät Biologie (in Studienkommissionen, FakRa und Prüfungsausschuss), bspw. für Themen wie fairere Regelungen für BaföG-Leistungsnachweis, oder Stopp der Studiengangsüberbelegung (um nur jüngere Bsp. zu nennen). Für mich ist wichtig, dass unsere Interessen im Senat durch Studierende vertreten werden, die echtes Engagement und Erfolge gezeigt haben. Genau deshalb unterstütze ich unsere Spitzen-Duos Jessica+Paul und Lara+Lutz für den Senat.



Anne Schedel

Studiengang: Humanmedizin
Semester: 9. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo, liebe Menschen! Kurz und knapp, das ist mir wichtig!
Für eine Hochschulpolitik…

  • die sich gesamtgesellschaftlich einmischt
  • die diverser werden muss - die Diversität als Stärke begreift und nicht nur als „das müssen wir ja jetzt so machen“
  • die die Klimakrise als Ihr Thema begreift und sich aktiv für mehr Klimagerechtigkeit einsetzt
Dafür brauchen Wir eine progressive studentische Stimme im Senat und ich unterstütze daher Jessica+Paul und Lara+Lutz als unser Spitzenkandidierenden-Team.
(hier steht explizit kein Foto von mir, da Fotos nicht wichtig für Wahlen sein sollten)

Lorenz Walter

Lorenz Walter Studiengang: Master Elektrische Verkehrssysteme
Semester: 3. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Ahoi!
ich setze mich seit einem Jahr im FSR-Verkehr und im Fakultätsrat für die Interessen von uns Studierenden und eine verbesserte Kommunikation ein. Neben einer angemessenen Lehre ist mir eine sichere und gerechte Mobilität für alle Personengruppen in Dresden und insbesondere rund um unseren Campus ein wichtiges Anliegen.
Damit unsere Bedürfnisse und Lösungsansätze gehört werden und auch über die TU-Dresden hinaus Gewicht bekommen, brauchen wir eine starke Stimme im Senat. Von daher möchte ich Jessica und Paul als unser Spitzenduo unterstützen.

Hanna Boegel

Hanna Boegel Studiengang: Wirtschaftswissenschaften
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hello ihr alle,
im letzten Jahr habe ich mich bei der tuuwi aktiv für die Umweltbildungsangebote eingesetzt. Damit Themen wie der Klimaschutz in Zukunft uniweit in der Lehre verstärkt werden, möchte ich die starke Stimme im Senat aus den letzten Jahren unterstützen und stehe hinter unserem Spitzenkandidierenden-Team Jessica und Paul.
Eine Stimme für sie ist auch eine für mich, damit ich mich z.B. in einer Senatskommission für die oben genannten Themen stark machen kann.

Martin Ahlfeld

Martin Ahlfeld Studiengang: Master Geographie
Semester: 2. FS

Seit drei Jahren setze ich mich auf Fachrichtungs-, Fakultäts- und Universitätsebene für studentische Mitbestimmung und eine Hochschulkultur ein, bei der gilt: Menschen sind wichtiger als Richtlinien und Vorschriften.
Ich möchte eine Universität, die sich von ihren hierarchischen Entscheidungsstrukturen verabschiedet, die nicht auf Konkurrenz, sondern auf Kooperation setzt, die sich für mehr als Lehre und Forschung verantwortlich fühlt und gemeinsam mit uns Studierenden im Dialog herausfindet, was für eine Universität wir sein wollen.

Paula Röver

Paula Röver Studiengang: Maschinenbau Energietechnik
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Einige von euch kennen mich vielleicht aus dem FSR Maschinenwesen oder vom Wahlzettel für den Fakultätsrat, in dem ich seit mehreren Jahren die Studierendeninteressen vertrete. Da ich mir weiterhin eine starke studentische Stimme im Senat wünsche, unterstütze ich jetzt Jessica und Paul als unsere Spitzenkandidierenden.
Und warum auf dieser Liste? Weil ich mich als begeisterte Energietechnikerin für eine progressive Klimastrategie unserer Universität einsetze möchte.

Offene Fachschaftenliste
(unabhängig und für alle)

Hey Du,
wir sind erfahrene, engagierte, progressive Menschen die sich wirklich für studentische, also deine Interessen einsetzen. Unsere Spitzenkandidierenden Lara und Lutz bilden gemeinsam mit Paul und Jessica von der Liste Mexikaner-Kirsch-Pfeffi dein starkes Team im Senat. Wir haben einen Plan wovon wir reden, schrecken nicht davor zurück den Mund aufzumachen und konnten so in den letzten 2 Jahren gemeinsam u.a. für dich erkämpfen, dass…

  • du die Möglichkeit zur Nichtanrechnung des Semesters oder Rückgabe von Prüfungsergebnissen hast – und zwar ohne Nachweise
  • der Zellesche Weg breitere Radwege bekommt
  • künftig die Abmeldefrist für alle Prüfungen uniweit nur noch 3 Tage beträgt
  • die Uni sich klar gegen PEGIDA positioniert
Auch im nächsten Jahr haben wir viel vor. Anders als die konservativen politischen Hochschulgruppen von CDU (RCDS) und FDP (Liberale Hochschulgruppe) wollen wir uns nicht mit dem Titel "Senator*in" schmücken, hauen nicht irgendwelche rosigen oder quatschigen Forderungen im Wahlkampf raus und machen dann aber das ganze Jahr über nix. Wir arbeiten stattdessen ernsthaft u.a. an…
  • besseren Studienbedingungen und guter Lehre
  • mehr Klimaschutz
  • echter Gleichstellung und Inklusion
  • Digitalisierung die den Namen verdient
Ausführliche Infos dazu findest du unter https://tud.vote
Mit unserem Telegram-Channel bleibst du up-to-date, wie es vorangeht: https://t.me/studis_im_senat
Wir wollen und können für dich erneut etwas im Senat bewegen – mit deiner Stimme! Danke im Voraus!

Lara Edtmüller

Lara Edtmüller Studiengang: Internationale Beziehungen
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hey allerseits,
ich war bisher schon bei Students for Future aktiv und möchte mich nun auch im Senat u.a. dafür einsetzen, dass an der TU der klimapolitische Forderungskatalog der Studierendenschaft für mehr Klimaschutz und eine nachhaltigere Lehre umgesetzt wird. Unsere Uni muss ein diverser und politischer Ort werden, an dem Ideen für eine zukunftsfähige Gesellschaft entstehen!
Zusammen mit Lutz, Jessica und Paul stehen ich als starkes Team im Senat für deine Interessen ein – mehr unter https://tud.vote.

Lutz Thies

Lutz Thies Studiengang: Diplom Informatik, Nebenfächer Verkehr und Fernerkundung
Semester: 9. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Moin! :)
Wir Studis müssen an der Uni oft um Gehör kämpfen, obwohl wir so viele sind. Nach FSR, Fakultätsrat und StuRa mische ich noch schon 2 Jahre lang als starke, ausdauernde Stimme für uns alle den Senat etwas auf – mit kritischen, fundierten Nachfragen, realistischen Forderungen, eigenen Initiativen und wie ihr seht auch Erfolg. Meine persönlichen Schwerpunkte sind u.a.

  • eine grünere Uni
  • bessere IT-Systeme (bitte Open Source)
  • Exzellenz auch in der Lehre
Gemeinsam mit Jessica, Lara und Paul habe ich vor weiterhin dein starkes Team im Senat zu sein. Mehr Infos :backhand-index-pointing-right: https://tud.vote

Josefine Went

Josefine Went Studiengang: Politikwissenschaft,
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Ich möchte nach den Erfolgen der letzten Jahre weiterhin eine starke studentische Stimme im Senat und unterstütze daher Jessica+Paul und Lara+Lutz als unser Spitzenkandidierenden-Team.
Nach drei Jahren im Fachschaftsrat und zwei Jahren als Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät sowie Vertreterin in diversen anderen Gremien hat mich die Lust an Hochschulpolitik immer noch nicht verlassen. Gendersensibilität, Antirassismus, Barrierefreiheit - Themen, die an der TU Platz brauchen.



Alexander Busch

Studiengang: Diplom Maschinenbau
Semester: 11. FS

Ich habe mich in den letzten Jahren als Mitglied in FSR, StuRa & Senat aktiv eingebracht – z.B. haben wir bei der Digitalisierung einiges erreicht. Leider sind wir noch weit davon entfernt, wo wir stehen sollten. Wie kann es sein, dass OPAL zum Semesterstart ohne einen Plan B offline geht oder Selma über keine mobile Ansicht verfügt? Es gibt also noch viel zu tun!
Wir Studis brauchen eine starke Stimme im Senat - Daher unterstütze ich unsere Spitzenkandidierenden Jessica + Paul und Lara + Lutz.

Dominik Nils Sonnek

Studiengang: Bauingenieurwesen
Semester: 9. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Diese Person hat leider keine Vorstellung eingereicht.

Tobias Fankhänel

Studiengang: Lebensmittelchemie
Semester: 9. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo an Alle,
bisher habe ich mich im FSR, FaKo, Fakultäts- und Bereichsrat sowie im StuRa engagiert. Nun möchte ich mich für eine starke Vertretung studentischer Interessen an einer zukunftsorientierten und nachhaltigen TU einsetzen. Nach den Erfolgen der letzten Jahre möchte ich weiterhin eine starke studentische Stimme im Senat und unterstütze daher Jessica+Paul/ Lara+Lutz als unser Spitzenkandidierenden-Team, z.B. in der Senatskommission Lehre oder ggf. anderen Senatskommissionen möchte ich mich in puncto Nachhaltigkeit und Digitalisierung für euch einsetzen..

Gabriel Schlüter

Gabriel Schlüter Studiengang: Medizin
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Hallo ihr lieben Alle,
In letzter Zeit habe ich mich bereits im FSR und in einer StuKo engagiert um Studierenden hier in Dresden bessere Möglichkeiten zu schaffen. Nun möchte Ich mich noch für eine starke Vertretung der studentischen Interessen an einer weltoffenen TU einsetzen. Hierfür möchte Ich nicht nur selbst etwas leisten, sondern mit meiner Kandidatur für den Senat auch unsere Spitzenkandidierenden Lara und Lutz unterstützen. Gemeinsam können wir nun die Weichen für eine zukünftig gesamtgesellschaftlich verantwortungsvolle und nachhaltige TU stellen.
Wir zählen auf Euch!

Maximilian Oehler

Studiengang: Regenerative Energiesysteme
Semester: 8. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Liebe Studis,
in den letzten Jahren habe ich mich bereits im Fachschaftsrat und der Studienkommission engagiert. Ich wünsche mir für unsere Anliegen weiter eine starke studentische Stimme im Senat und unterstütze daher Lara und Lutz als unser Spitzenduo. Gesellschaftliches Engagement, das Einbringen studentischer Belange in die Arbeit des Senats und eine aktive Erneuerung des universitären Selbstverständnisses sind mir dabei wichtige Anliegen.

Liberale Hochschulgruppe

Corona ist scheiße ... aber das wusstest Du ja schon. Kann man nicht viel machen, außer gute Politik im Senat. Dort werden wir uns für die Entwicklung eines Präsenzkonzeptes einsetzen, welches so schnell wie möglich ein Zurück in die Hörsäle ermöglicht.
Mithilfe eines Hybridmodells für Seminare, Übungen und Tutorien könnten wir Veranstaltungen im Kleinformat durchführen und gleichzeitig den nötigen Infektionsschutz achten. Außerdem haben wir Bock auf ein virtuelles Vergabesystem von Lernräumen, die technische Ausstattung studentischer Tutoren und flächendeckende Online-Lehre, die einer Exzellenzuni gerecht wird. Für mehr Infos zu unseren Ideen, Anregungen, Einladung zum gemütlichen Kaffee vor Zoom: lhgdresden@gmail.com; Facebook / Instagram: @lhgDresden; lhg-dresden.de
Zusammen machen wir das Studieren in Corona-Zeiten etwas weniger scheiße. Also mach Du in diesem Jahr, in dem alles anders ist, doch auch mal was anders und wähl LHG!

Patrick Müller

Patrick Müller Studiengang: Lehramt an Oberschulen (Geo, Ethik, Philisophie)
Semester: keine Angabe
Mailadresse: Mail für Fragen

Hey, mein Name ist Patrick Müller und ich studiere Geographie sowie Ethik/Philosophie auf Lehramt. Im Zuge der Pandemie merken wir mehr denn je, dass die digitale Lehre einer Exzellenzuni nicht gerecht wird. Ich werde mich im Senat dafür einsetzen, endlich hochwertige Online-Lehre mitsamt Prüfungen, die diesen Namen verdienen, durchzusetzen. Ganz ehrlich: wäre ich dieses Semester neu an der Uni, hätte ich mein Studium schon geschmissen. Wir brauchen jetzt ein Konzept, was Infektionsschutz, das Nutzen von technischen Möglichkeiten und maximal mögliche Präsenzlehre verbindet.

Denise Köcke

Denise Köcke Studiengang: Bachelor Internationale Beziehungen
Semester: 3. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Moin, Denise der Name. Ich stehe ich auf schlechte Wortspiele, amerikanische Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, unnütze Fakten (Wusstest ihr schon, dass Ziegen Dialekte haben?) und natürlich Hochschulpolitik. Letzten Endes sind wir uns doch alle einig: Eine Universität lebt vom Diskurs und auf Fernuni Hagen in schlecht hat keiner mehr Bock. Deshalb setze ich mich dafür ein, im Senat rationale Konzepte zu entwickeln, wie wir gemeinsam studieren können. Ein Hybridmodell für kleine Veranstaltungen wie Seminare kann u.a. dafür sorgen.

Maximilian Hempel

Maximilian Hempel Studiengang: Evangelische Theologie
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Bestes Buch: Hyperion von Hölderlin
Bestes Album: 69 Love Songs von The Magnetic Fields
Bester Film: Brazil, vermutlich
Bestes Tier: Sonnenbär
Bestes Essen: Rinderzunge
Beste Jahreszeit: Sommer
Beste Universität: TU Dresden
Seid Ihr anderer Meinung oder habt einfach Lust, über Hochschulpolitik zu plaudern? Schreibt doch mal! maximilian.hempel@mailbox.tu-dresden.de

Sarah Ute Freygang

Sarah Ute Freygang Studiengang: Biologie
Semester: 7. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Diese Person hat leider keine Vorstellung eingereicht.







Laura Steinbach

Laura Steinbach Studiengang: Wirtschaftswissenschaften
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Diese Person hat leider keine Vorstellung eingereicht.











Jonas Becker

Jonas Becker Studiengang: Verkehrswirtschaft
Semester: 6. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Nach 6 Semestern und auf der Zielgeraden zum Bachelor in Verkehrswirtschaft, möchte ich nun antreten, um alltägliche Probleme im Leben der Studierenden anzugehen. Das vergangene Corona-Semester hat gezeigt, dass digitale Lehre funktionieren kann, aber an vielen Stellen auch noch hakt und teilweise Fehler des vergangenen Semesters nun wiederholt werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und allen Studierenden ein flexibles und gleichzeitig hochwertiges Studium zu bieten.


Fritz Gnörich

Fritz Gnörich Studiengang: Wirtschaftswissenschaften
Semester: 5. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Diese Person hat leider keine Vorstellung eingereicht.




Johannes Zeller

Johannes Zeller

Studiengang: Wirtschaftsinformatik
Semester:13. FS
Mailadresse: Mail für Fragen

Diese Person hat leider keine Vorstellung eingereicht.