Ausschreibung StuRa-Exekutive: Geschäftsführer_in Lehre und Studium

Stand: 29.02.2024

Für die kommende Legislaturperiode
vom 01.04.2024 bis 31.03.2025
ist der_die Geschäftsführer_in Lehre und Studium des Studierendenrates bis zur Besetzung ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Neben Geschäftsführer_innen-Tätigkeiten ist der_die Geschäftsführer_in Lehre und Studium zuständig für alle Angelegenheiten von Lehre, Studium und Studienorganisation innerhalb der Universität.

Der Aufgabenbereich ist sehr umfangreich und umfasst insbesondere:

  • Probleme mit Studieninhalten, Prüfungen, Praktika, Immatrikulation, Studienfachwechsel und Studiendokumenten, die über den Tätigkeitsbereich der FSRs hinaus gehen,
  • Fach- und Fremdsprachenausbildung,
  • studium generale,
  • Studienreformen und deren Umsetzung (Bachelor/Master, Akkreditierung, ECTS-Programm u.a.),
  • das Studium betreffende Novellen von Hochschulgesetzen,
  • Unterstützung der Fachschaftsräte bzgl. Studienorganisation und -reform,
  • Pflege guter Kontakte zu den Fachschaftsräten,
  • wissenschaftlicher Nachwuchs, Promotionsstudium, Graduiertenförderung,
  • Lehrevaluation,
  • Reform der Lehramtsausbildung und Pflege des Kontaktes zur AG Lehramt und der Studierendenvertretung des ZLSB und
  • Vertretung des Studierendenrates als Mitglied im Landessprecher*innenrat der KSS.

Daraus leiten sich notwendige Kontakte ab zu:

  • Unileitung,
  • zuständigen Ministerien,
  • KSS,
  • fzs,
  • Fachschaftsräten,
  • Studiendekan_innen,
  • Senatskommission „Lehre, Studium und Studienentwicklung“,
  • Studierendenvertretungen in Sachsen und im gesamten Bundesgebiet
  • Lehrzentrum Sprachen und Kulturen und
  • zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen von Studiengängen, Studentenwerk u.a.

Bewerbung

Die aktuellen Mitglieder, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Seite des Geschäftsbereichs zu finden.

Zur Wahl muss der oder die Kandidat_in ins Plenum des StuRa entsandt sein (ggf. auch zusätzlich zu den regulären Sitzen eines FSRs).

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand per Mail gerichtet werden.

Letzte Aktualisierung: 29.02.2024, 01:29 Uhr