Referat Lehre und Studium


Ansprechpersonen:
  • kommissarischer Geschäftsführer: Bruno Ewers
  • Referent*in: nicht besetzt
Kontakt: lust@stura.tu-dresden.de
Mitglieder:
  • Stanislaw B.
  • Barbara H.
  • Martin Unger
  • Moritz Schulz
  Wir freuen uns über weitere Interessierte und Mitglieder, die im Referat mitwirken möchten. Kontaktiert uns einfach per Mail.
Aufgaben:
 
Das Referat Lehre und Studium ist zuständig für Angelegenheiten von Lehre, Studium und Studienorganisation rund um die Technische Universität Dresden. Probleme im Rahmen des Studiums sollen präventiv durch Information, Beratung und Anpassung der Studienbedingungen verhindert werden.
 
Die dafür notwendige Problemerkennung nährt sich hauptsächlich aus den Beratungen und der Vernetzung mit anderen Institutionen. Über das Angebot für Studierende der TU Dresden hinaus steht das Referat außerdem als Ansprechpartner für Schüler, Studieninteressierte und Studierende anderer Hochschulen beratend zur Verfügung.
 
Neben der Problemminderung und -lösung soll maßgeblich zur Verbesserung der Lehre beigetragen werden. Dazu gehört die Fortführung des Bologna-Prozesses, die Kompetenzorientierung in der Lehre und die Nutzung der Möglichkeiten der digitalen Gesellschaft. Dafür ist die Vernetzung mit anderen Institutionen – lokal, regional und überregional – elementar wichtig.


Beratung

Informationen zu den Beratungszeiten und den persönlichen Konktdaten zur Beratung des Referats Lehre und Studium findet ihr auf der Beratungsseite. Meistens ist es sinnvoll, wenn ihr uns bereits vorher kurz per Mail kontaktiert und eure Frage kurz beschreibt, damit wir uns individuell auf euch vorbereiten können.

Die Informationen von uns werden zwar gründlich recherchiert, es kann aber keine Rechtsverbindlichkeit angenommen werden! Wir sind lediglich eine Studierendenvertretung ohne abgeschlossenes Jura-Studium. Alle Informationen beruhen auf Erfahrungen im StuRa und der Recherche in Gesetzestexten, Verordnungen und der einschlägigen Fachliteratur. Wenn ihr euch rechtlich beraten lassen wollt, wendet euch an unsere Rechtsberatung und/oder an eine*n Rechtsanwalt*Rechtsanwältin. Nur dort erhaltet ihr rechtsverbindliche Hilfe.

Studierende

Das Referat Lehre und Studium berät euch in Angelegenheiten der Studienorganisation, Problemen im Lehrbetrieb und dem Studium im Allgemeinen. Konkret können dies bspw. Fragen zu Urlaubssemestern, Wiederholungsprüfungen, Teilzeitstudium, Krankschreibungen, Drittversuchen, Exmatrikulationen, Studienfachwechsel, Nachteilsausgleich und viele weitere mehr sein. Im Großen und Ganzen können wir euch immer weiter helfen, wenn es um Prüfungs- oder Studienordnung, den Studienablauf oder das Modulhandbuch geht.

Studentische Gremienvertreter*innen

Das Referat Lehre und Studium unterstützt Gremienvertreter in allen Gremien der studentischen Selbstverwaltung, insbesondere den Studienkommissionen, Fakultätsräten & Prüfungsausschüssen, bei der Umsetzung studentischer Interessen. Wir stellen euch Informationen zur Verfügung, stehen für Rückfragen bereit oder begleiten euch zu euren Gremiensitzungen.