Beratung

CORONA! Covid-19!

Auf Grund der Empfehlung der Bundesregierung, alle persönlichen Kontakte einzuschränken, finden bei im StuRa bis auf Weiteres keine persönlichen Beratungen mehr statt.

Bitte wendet euch per Mail oder Telefon an die Ansprechpartner:innen.

Because of covid-19 we do not offer face-to-face-counseling for the next weeks. Please contact us via Email or Phone. Please note the current NEWS (Aktuelles) on our website for the latest information.

Phone: Service und allgemeine Anfragen/ service, questions of all kind: 0351/ 463 32042

Soziales und Studienfinanzierung/ social counseling and study funding 0351/ 463 33073

Mails: siehe Themen/ see topics below

Der Studierendenrat bietet euch Beratungsangebote in vielen Bereichen an. Dabei werdet ihr zumeist von Studierenden beraten, die auf dem jeweiligen Gebiet gut geschult sind. Daneben besteht auch die Möglichkeit weitere Beratungsangebote zu nutzen, die bei uns in der StuRa-Baracke verankert sind.

Welche Beratungen aktuell angeboten werden, findet ihr auf dieser Seite. Bitte bringt zu den Beratungen immer euren Studentenausweis mit!

Überblick:

Beratung von Studenten für Studenten - in der StuRa-Baracke

Weitere Beratungsmöglichkeiten in der StuRa-Baracke

Beratung von Studierenden für Studierende – in der StuRa-Baracke

BAföG- und Sozialberatung/Finanzierungsberatung

Neben einer Info-Broschüre und Info-Seiten zum Thema Studienfinanzierung beraten wir euch natürlich auch gern und helfen bei Fragen und Problemen. Insbesondere unsere unabhängige Beratung zum Thema BAföG ist sehr zu empfehlen!

  • Claudia (E-Mail), - Schwerpunkt BAföG/ Härtefälle/Wohngeld
  • Beratung aktuell nur telefonisch unter 0351/ 463 33073
  • Beratung per E-Mail möglich
  • Nathalie -Schwerpunkt Härtefälle/ Studienfinanzierung
  • Beratung nach Vereinbarung oder per E-Mail möglich
     
  • Oscar - Schwerpunkt Härtefäll/ Wohngeld
  • Sprechzeit nach Vereinbarung
  • Beratung per E-Mail möglich
  • Herrmann - Schwerpunkt BAföG
     
  • unsere Sozialberaterin Frau Schwarzkopf
  • gern könnt ihr per Mail einen Termin vereinbaren oder spontan vorbei kommen

Beratung für internationale Studierende

Egal ob es um deinen Aufenthalt in Deutschland, die Ausländerbehörde, Arbeiten oder antirassistische Vorfälle geht, wir helfen dir gern weiter! Die Beratung ist offen für alle internationalen Studenten, die Rat suchen und auch für diejenigen, die Diskriminierung auf Grund der Herkunft beobachten.

Geht es um Schwierigkeiten mit rechtlichen Dingen, z.B. Wohnung, Arbeit, Handyverträge oder ähnliches, könnt ihr auch in die Sprechstunde unseres Rechtsanwaltes kommen.
For any legally issues or problems with contracts (flat, mobile phone ...) please contact our lawyer.

 

Beratung behinderter/chronisch kranker Studierender

Du hast eine Behinderung oder chronische Erkrankung und benötigst Hilfe oder Informationen hinsichtlich der Studienorganisation? Dann helfen wir dir gern weiter und geben Tipps zur möglichen Umsetzung des Nachteilsausgleichs.

 

Beratung Nebenjob & Studieren

Regelmäßig bietet die Hochschulgruppe des DGB (Deutschen Gewerkschaftsbundes) bei uns Beratungen zum Thema Job&Studium an. Dort könnt ihr euch beispielsweise über eure Arbeitnehmerrechte und Versicherungen/Steuern informieren. Auch bei Problemen mit dem Arbeitgeber wird euch gern weitergeholfen.

 

Beratung Studieren mit Kind

Du hast dich schon immer gefragt, ob und wie ein Studium mit Kind funktioniert? Wir helfen dir gern weiter!

 

Beratung zu Finanzanträgen, Nutzung "Kiosk" , Hochschulgruppenberatung und Fördermöglichkeiten

Diese Beratung ist für alle diejenigen geeignet, die sich von uns (finanziell) fördern lassen oder als Hochschulgruppe der Studentenschaft anerkannt werden möchten. Wenn ihr den Kiosk an der Mommsenstraße für eine Weile nutzen wollt, dann wendet euch mit einer E-Mail an:

  • Referat Service und Förderpolitik
    Bis auf weiteren Beratungen bei Bedarf, bitte per Mail melden!
  • E-Mail: finanzberatung@stura.tu-dresden.de
  • Beratungen können auch nach Vereinbarung an anderen Terminen statfinden. Bitte fragt dazu per E-Mail an.

 

Härtefallantrag

In finanziellen Notlagen hilft der Studentenrat gern weiter. Dazu gibt es den Antrag auf Härtefall. Weitere Informationen findet ihr hier. Die Antragsfrist für das Sommersemester 2020 ist der 04. Mai 2020. Anträge könnt ihr ab Beginn des Rückmeldezeitraums für das kommende Semester abgeben.

Der Freibetrag pro Person nach §3 (3) Satz 3 der Härtefallordnung beträgt aktuell 360 €.

 

Lehre & Studium

In der Regel ist es sinnvoll, wenn ihr uns bereits vorher kurz per Mail kontaktiert und eure Frage kurz beschreibt, damit wir uns individuell auf euch vorbereiten können.

Studierende

Das Referat Lehre und Studium berät euch in Angelegenheiten der Studienorganisation, Problemen im Lehrbetrieb und dem Studium im Allgemeinen. Konkret können dies bspw. Fragen zu Urlaubssemestern, Wiederholungsprüfungen, Teilzeitstudium, Krankschreibungen, Drittversuchen, Exmatrikulationen, Studienfachwechsel, Nachteilsausgleich und viele weitere mehr sein. Im Großen und Ganzen können wir euch immer weiter helfen, wenn es um Prüfungs- oder Studienordnung, den Studienablauf oder das Modulhandbuch geht.

Studentische Gremienvertreter

Das Referat Lehre und Studium unterstützt Gremienvertreter in allen Gremien der studentischen Selbstverwaltung, insbesondere den Studienkommissionen, Fakultätsräten & Prüfungsausschüssen, bei der Umsetzung studentischer Interessen. Wir stellen euch Informationen zur Verfügung, stehen für Rückfragen bereit oder kommen mit zu euren Gremiensitzungen. Terminanfragen gern an:

  • Matthias per Mail.

Beratungszeiten

Beratungen für Studierende finden nach Vereinbarung statt:

  • allgemeine nach Vereinbarung per Mail
  • bei Fabian: nach Vereinbarung,
  • bei Tim: nach Vereinbarung per Mail,
  • bei Paul: nach Vereinbarung und
  • bei Henriette nach Vereinbarung per Mail.

Damit wir uns optimal auf euch vorbereiten können, schreibt bitte vorher eine Mail an das Referat.

Weitere Informationen zum Referat findet ihr auf der Referatsseite.

Qualitätsentwicklung

Das Referat Qualitätsentwicklung setzt sich mit der Qualität von Lehre und Studium an der Universität ein. Dafür engagieren sie sich in unterschiedlichen Gremien.

  • Sebastian (E-Mail)
    Beratung/Sprechzeit momentan nur nach Vereinbarung

Zweifel am Studium?

Zweifel am Studium? Abbrechen? Wechseln? Ausbildung? - Gern helfen wir dir weiter und schauen welche Optionen es gibt und wer die richtigen Ansprechpartner dafür sind.

  • bitte nutzt die Beratung der Agentur für Arbeit (in der Vorlesungszeit) Montags 9:00 - 12:00, Zimmer 7

Zweitwohnungssteuer

Eine Zeit lang war das Thema Zweitwohnungssteuer ein nicht irrelevantes Thema für Studenten. Nach einigen Klagen hat sich die Lage jedoch mittlerweile geklärt. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich gern zur Verfügung.

Weitere Beratungsmöglichkeiten in der StuRa-Baracke

Beratung für akademische Berufe (Agentur für Arbeit)

Die Beratung für akademische Berufe bieten Informationen zur berufsbezogenen Studiengestaltung, zum Studienfachwechsel, zum Studienabbruch aber auch Bewerbertraining, Workshops zu Beschäftigungschancen und Vorträgen zu arbeitsrechtlichen Aspekten.

  • Berater*innen: Frau Hofeditz und Frau Förster
  • dresden.berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • weitere Infos bei der BA
  • Die Kolleginnen bieten auch terminierte Einzelberatungen neutral und kostenfrei für Studierende, Studienabbrecher, Studienzweifler und Absolventen in der Agentur für Arbeit an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter oben stehender Adresse.

 

Rechtsberatung

Aktuell findet auf Grund von Covid-19 bis auf Weiteres keine persönliche Rechtsberatung im StuRa statt. Diese Beratung findet ausnahmsweise per Telefon statt.
Bitte wendet euch während der Sprechstunde an die jeweils angegebene Telefonnummer. Unterlagen, Bescheide und Schreiben, über die ihr mit unserem Anwalt sprechen wollt, sendet bitte vor der Sprechstunde per Mail an Herr Groschek, damit er sich vorbereiten kann. Auch hier gilt die Verschwiegenheitspflicht.

18. März 13 – 14 Uhr  0351 – 463 34699
08. und 22. April 13 – 14 Uhr 0351 - 312 72 34
06. und 20. Mai 13 – 14 Uhr
10. und 24. Juni 13 – 14 Uhr
08. und 22. Juli 13 – 14 Uhr