Ausschreibung StuRa-Exekutive: Geschäftsführer_in Soziales

Stand: 29.02.2024

Für die kommende Legislaturperiode
vom 01.04.2024 bis 31.03.2025
ist der_die Geschäftsführer_in Soziales des Studierendenrates bis zur Besetzung ausgeschrieben.

Aufgabenbeschreibung

Der Geschäftsbereich Soziales befasst sich mit allen sozialen Problemen und Angelegenheiten der Studierenden der TUD.
Aufgabenfelder sind unter anderem:

  • die Bereitstellung/Koordinierung eines umfassenden Beratungsangebotes für Studierende in sozialen und rechtlichen Notlagen (BAföG-Probleme, zum Bundesfreiwilligendienst, Studierende mit Kind, Pflege von Angehörigen, Vereinbarkeit von Studium und Familienaufgaben, ausländische Studierende, behinderte Studierende u.a.),
  • Auseinandersetzung mit relevanten sozialpolitischen Konzepten/Entwicklungen, besonders BAföG-Novellierung,
  • Bearbeitung und Einschätzung von Anträgen in sozialen Härtefällen
  • Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk
  • Organisation monatlicher Treffen von Vertreter_innen des StuRa mit der Leitung des Studentenwerkes,
  • Information der Studierenden über Sozialleistungen wie Wohngeld, Sozialhilfe, Ermäßigungen etc. in Zusammenarbeit mit der angestellten Sozialreferentin,
  • Hilfestellung bei und Informationen zu Fragen und Problemen der Gleichstellung, Diskriminierung und Lebensweisen-Politik in Zusammenarbeit mit der angestellten Sozialreferentin.

Bewerbung

Die aktuellen Mitglieder, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Seite des Geschäftsbereichs zu finden.

Zur Wahl muss der oder die Kandidat_in ins Plenum des StuRa entsandt sein (ggf. auch zusätzlich zu den regulären Sitzen eines FSRs).

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den Sitzungsvorstand per Mail gerichtet werden.

Letzte Aktualisierung: 29.02.2024, 01:29 Uhr