Zusammenfassung der Sitzung vom 14. Oktober 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Umstrukturierung der Fachschftsräte der PhilFak
  • Nach der Einstellung der juristischen Studiengänge und der entsprechenden Eingliederung der juristischen Fakultät in die philosophische Fakultät, wurde auch eine Umstrukturierung der entsprechenden Fachschaftsräte notwendig. Die entsprechenden Diskussionen und Lesungen der Ordnungen sind auf den Sitzungen in den Semesterferien erfolgt. Auf dieser Sitzung wurde nun das Ergbniss der Abstimmung verkündet.
  • Mit der Neukonstituierung der FSRe nach den Wahlen im November heißt der FSR Jura künftig Fachschaftsrat für Politik, Internationales und Gesellschaft.
  • Außerdem wurden die Studiengänge unter den FSRen der PhilFak neu zugeteilt, so das die beinen "neuen" Fachschaften nun ähnlich groß sind.

Finanzanträge
  • Auf der Sitzung wurden auch einige Finanzanträge besprochen.
  • Bei dem ersten FA des Abends geht es um die Unterstützung des Gegenprotests zum siebten Jahrestag von #NoPEGIDA. Dafür sollen 1200€ für den Lauti und andere Demomaterialen zur Verfügung gestellt werden. Die Demo startet am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr am Fritz-Förster-Platz. Der Finanzantrag wird angenommen.
  • Der darauffolgende FA fragt die Hochschulgruppe genow Unterstützung für die Ringvorlesung "Gender. Macht. Gesellschaft." an. Die Veranstaltungsreihe soll ab dem 18.10.2021 starten und will sich mit patriachalen Stukturen in unserer Gesellschaft, sowie  daraus resultierenden ungleichen Machtverhältnissen zwischen den Geschlechtern auseinander setzten. Dafür beantragt die HSG 1727€, die von StuRa Plenum bewilligt werden.
  • Die letzten beiden FA beschäftigen sich mit den Uniwahlen Ende November. Für die Durchführung der Briefwahl braucht es Papier für die Wahlzettel, Briefumschläge und auch andere Hilfmittel. Wahlwerbung soll unter anderem mit Plakaten und auf Social Media gemacht werden. Beide Finanzanträge wurden angenommen.

Sitzungsweise des StuRas
  • Im Moment tagt der StuRa digital. Da aber die Einschätzung des RKIs für Geimpfte bzw. Genesene mittlerweile besser aussieht und auch die Uni teils schon wieder in Präsenz statt findet, beschäftigt sich auch das StuRa Plenum mit dem Wechsel von Online- zu Präsenzveranstaltungen.
  • Die Sitzungsleitung hat in den Sitzungsunterlagen unter Punkt 6 ab Seite 9 (https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/3458) einige Argumente für und gegen Präsenzsitzungen aufgelistet.
  • Entscheidend ist, dass eine theoretische Umsetzung der StuRa-Sitzungen in Präsenz noch dauern wird - selbst wenn dies von StuRa Plenum auf der Sitzung so beschlossen wird.
  • Die Abstimmung ergibt, dass der StuRa (nach Erstellung eines Hygienekonzepts und Finden eines dafür angemessenen Raumes) wieder in Präsenz tagen wird.