Vortrag: Von der Demo zu den “Unsterblichen” – die Entwicklung der rechtsextremen Bewegung und ihrer Aktionsformen

Datum: 
Mittwoch, 29. Januar 2014 - 18:30
Ort: 
TU Dresden, Zeunerbau Raum 147
Veranstaltet von: 
Projektgruppe 1302

Die rechtsextreme Szene war bis weit in die 1990er Jahre sehr arm an Aktionsformen. Doch mit den Veränderungen der Szene und der Wandlung hin zur Bewegung, veränderten sich auch die Aktionsformen. Die Demonstration wurde zum wichtigsten Bestandteil der Strategie der extremen Rechten. Vor allem für die Szene selbst erfüllen Demonstrationen wichtige Funktionen. In den letzten Jahren ist immer mehr ein Wandel zu neuen Aktionsformen festzustellen. Der Vortrag geht auf die Entwicklung der rechtsextremen Bewegung ein, zeigt die Bedeutung von Demonstrationen und die Veränderung der Aktionsformen auf. Außerdem geht es um die Frage, welche Rolle Demonstrationen für die Strategie der NPD spielen.

ReferentIn: Felix Steiner, Journalist
Ort : TU Dresden, Zeunerbau Raum 147