Stell dich deiner Angst - Geh zur Wahl!

Was für Gremien gibt es an der TU Dresden, was genau machen diese und warum ist es wichtig, sie zu wählen?

Jedes Jahr haben alle Studierenden der TU Dresden die Chance, ihre studentische Vertretung zu wählen und somit auch ihre Interessenvertretung.

Zu wählen sind Vertreterinnen und Vertreter folgender Gremien:

Fachschaftsrat

Die Studierendenschaft ist untergliedert in Fachschaften, meist entsprechend der Fakultäten. Jede Fachschaft wird durch einen eigenen Fachschaftsrat vertreten.

Der Fachschaftsrat (FSR) ist wie der StuRa eine studentische Interessenvertretung. Er vertritt die Studierenden bestimmter, zu einer Fachschaft zusammengefasster Studiengänge. Der FSR ist für dich eine erste Anlaufstelle bei Problemen mit deinem Fach und unterstützt dich in der ersten Woche bei der Orientierung an der Uni (Erstsemestereinführung, ESE). Er bietet meist viele nützliche Tipps und Hilfestellungen wie Klausurensammlungen und Beratungsangebote, von denen du jederzeit gern Gebrauch machen kannst, aber auch interkulturelle Abende, Ausflüge oder Parties. Hier kannst du gewähltes Mitglied werden und dich wiederum als Vertreterin bzw. Vertreter in diverse Kommissionen, Ausschüsse und andere Gremien entsenden lassen. Du hast dann unter anderem direkten Einfluss auf die Überarbeitung von Studienordnungen und die Berufung von Professoren in deinem Studiengang.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat (manchmal auch FakRat genannt) ist das oberste Gremium an einer Fakultät. Hier sitzen Professoren, Studenten und sonstige Mitarbeiter zusammen, diskutieren und fällen die wichtigen Entscheidungen an einer Fakultät. Den Vorsitz im Fakultätsrat hat der Dekan.

Senat

Der Senat ist zuständig für die akademischen Angelegenheiten in Lehre, Studium, Weiterbildung und Forschung, welche die gesamte Universität betreffen oder von fundamentaler Bedeutung sind.

Die einzelnen Zuständigkeiten des Senats ergeben sich aus § 81 des Sächsischen. Hochschulgesetzes.

Erweiterter Senat

Der Erweiterte Senat ist zuständig für den Beschluss über die Grundordnung der TU Dresden und die Wahl des Rektors.

Ihr seht, es gibt die Möglichkeit, sich als Studierender Gehör zu verschaffen, Diskussionen anzuregen und Probleme anzusprechen. Die studentischen Mitglieder vertreten eure Interessen in diesen Gremien und versuchen dies so gut wie möglich umzusetzen. Was diese Mitglieder für Ziele und Ansichten über die Zukunft eurer Fakultät und eurem Institut haben, könnt ihr herausfinden und danach euer Kreuz an der notwendigen Stelle setzen.

Wo wird gewählt?