Sitzungszusammenfassung 17. Dezember 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 17. Dezember 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen und Entsendungen

In  der Sitzung am Donnerstag haben sich viele Leute beworben um im StuRa mit zuarbeiten. Besonders das Referat Politische Bildung möchte mit 4  neuen Menschen im Referat und der noch anstehenden Briefwahl für den  dazugeöhrigen Referenten im neune Jahr wieder richtig durchstarten und gerne auch wieder Ringvorlesungen organisieren.

Außerdem  wurden jeweils eine Person in Referat Mobilität, ins Referat Soziales  und die Kommission für Quälität in Studium und Lehre (KQSL) entsendet.  Die KQSL ist wichtig für das  Qualitätsmanagement der TU Dresden  und  für die Akkreditierung der  Studiengänge an der TU zuständig. Bei Interesse an diesem Thema kannst du dich gerne beim Referat  Qualitätsentwirklung melden.

Dazu läuft noch eine Briefwahl für einen Person, die den StuRa gerne in  nächster Zeit im Landessprecher:innenrat der KSS vertreten möchte.

Wir heißen alle neuen StuRa Mitglieder bei uns willkommen! Es gibt immernoch viele Ämter und Referate im StuRa,die nicht besetzt sind. Wenn du Lust auf Arbeit von Studis für Studis hast, informiere dich gerne unter stura.link/mitmachen.

Bericht aus dem Senat und vom Turnusgespräch der studentischen Senator:innen und der Geschäftsführung mit dem Rektorat von Paul und Lutz:

• Im letzten Senat wurden die neuen Träger der Ehrennadel des Senats bekannt gegeben. Unter diesen befindet sich auch ein Studi.
  • Außerdem hat der Prorektor Bildung die Immatrikulations- und Exmatrikulationszahlen vorgestellt. Erstere sind um ca. 10% gesunken und  letztere um ca. 50% gestiegen. Genaueres dazu kann gerne bei den Studis im Senat erfragt werden.
  • Es   soll ab nächstem Jahr ein Geschichtskommission geben, in dieser soll die Geschichte und Ehrenprofessuren kritisch begutachtet bzw. sichtbar auf dem Campus aufgearbeitet werden.
  • Thema im Turnusgespräch waren unter anderem auch die Bäume am Willers-Bau. Diese sollen nach aktueller  Planung wohl Renovierungsarbeiten dort zum Opfer fallen - was das  Rektorat, StuRa  und  TUUWI gleichermaßen verhindern wollen. Genaueres dazu gibt es auch hier: https://tuuwi.de/2020/12/15/savethewillersbaeume-die-willerswiese-mit-ihrem-vielfaeltigem-baumbestand-in-gefahr/
  • Weitere Punkte des Berichtes findest du später im Protokoll der Sitzung oder in unserem Telegram-Kanal, auf dem es für jede Sitzung einen Live-Ticker gibt.
  • Wenn es Fragen oder Anregungen zu den verschiedenen Themen gibt, kannst du dich auch einfach kurz bei uns oder den Studis im Senat (studis_im_senat@mailbox.tu-dresden.de) melden.

Bericht vom Wahlausschuss:

• Der Wahlausschuss hat kurz die aktuellen Zahlen zur Uni- und FSR-Wahl vorgestellt. Wir hatten eine Wahlbeteiligun von ca. 14%, möglich gewesen wären nach den beantragten Briefwahlunterlagen fast 18%. Es sind also nur ca 75% der  Briefwahlunterlagen zurück gekommen.

Bericht zur Änderung des Hochschulfreiheitsgesetzes

• Durch  die Referentin Soziales wurde auch kurz über die Änderung des  Hochschulfreiheitsgesetzes am Mittwoch berichtet. Welche Änderungen es  gibt und was das für das Studium und zum Beispiel das BAföG bedeutet, wird im Moment noch aufgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal konkrekt verbeitet.

Weitere TOPs:

• INI-Antrag zu konstituierenden Sitzungen der FSRä:

Durch  die aktuelle Lage, können die FSRä ihre konstituierende Sitzungen und die damit verbundenen Wahlen leider in in Präsenz durchführen. Da diese sich regelmäßiger Treffen als das StuRa-Plenum und auch jetzt deutlich  mehr Wahlen durchführen müssten, ab es eine längere Diskussion, wie die Wahlen für die FSRä möglich gemacht werden können.

Dafür wurde durch den Referenten Strukur und den Wahlleiter eine Änderung der  Durchführungsbestimmungen für Online-Sitzungen vorgeschlagen, die durch das Plenum auch so beschlossen wurde.

•  Mail der FSRe an den Prorektor für Bildung (bzgl. TutorING):

Es gibt seit einigen Jahren ein Schulungsprogramm für studentische Tutor:innen, in dem diese Hinweise und Übung zum Thema Übungen bzw Tutorium erhalten. Die Mittel für die Schulungen sollen in  Zukunft wohl nicht mehr zur Verfüfung stehen und die Schulungen damit  ausfallen. Nun haben verschiedene FSRä einen Brief an den Prorektor Bildung entworfen, in dem darauf gedrängt wird, die Schulungen zu   erhalten. Der StuRa schließt sich der Mail ohne Gegenrede an. Der Prorektor ist dem wohl aufgeschlossen, beklagt aber Geldprobleme.