Vortrag: Das Kapital als unbegriffenes soziales Verhältnis

Datum: 
Donnerstag, 14. Januar 2016 - 19:00
Ort: 
HSZ/103/U
Veranstaltet von: 
Referat für politische Bildung

Referent: Manfred Dahlmann

Jeder glaubt zu wissen, was gemeint ist, wenn vom Kapital die Rede ist. Selbst die Auffassung, dass es sich bei dem Kapital nicht um ein Ding, wie etwa dem Geld, sondern ein soziales Verhältnis handelt, ist, unter Linken zumindest, noch einigermaßen verbreitet. Doch bohrt man weiter nach und fragt, worin dieses Verhältnis (das im Grunde schon dem Geld als Ding zugrundeliegt) denn besteht, werden die Antworten so spärlich, dass sie kaum noch aufzufinden sind. Das ist auch kaum verwunderlich, und darum wird es in diesem Vortrag gehen: Denn je näher man sich der Antwort auf diese Frage nach dem vom Kapital generierten sozialen Verhältnis nähert, um so weiter muss man sich von den liebgewordenen Vorstellungen lösen, man könne dieses praktisch oder ethisch, auf jeden Falle mithilfe einer anderen als der bisher verfolgten Politik des Staates, im Sinne eines wie auch immer verstandenen Besseren, steuern.

Wer sich schon einmal inhaltlich auf den Vortrag vorbereiten möchte, sei hier auf einen Beitrag von Manfred Dahlmann verwiesen, welcher Mitte Dezember in der Zeitschrift sans phrase erscheinen wird.