Sachsenweites Semesterticket ab nächstem Semester?

Die Studentenräte der TU und der HTW stehen seit einigen Monaten in Verhandlungen mit DB Regio. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Semesterticketumfrage vor zwei-drei Monaten. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage liegt ein Angebot der DB Regio vor. Für 33,90 Euro pro Semester könnten bereits ab nächstem Semester alle Dresdner Studentinnen und Studenten in ganz Sachsen den Nahverkehr der Bahn nutzen.

Mal kurz für eine Vorlesung nach Leipzig oder zu einer Ausstellung nach Chemnitz wären dann kein Problem mehr. Allerdings sind 33,90 Euro nicht wenig und nicht alle Studierenden würden das Ticket regelmäßig nutzen. Deswegen diskutiert euer StuRa bereits seit Wochen das Für und Wider. Letzte Woche trafen sich die VertreterInnen der Studierendenschaft sogar zu einer Sondersitzung. Weil diese Entscheidung so wichtig ist und wirklich alle Studierenden betrifft, stimmt der StuRa über das Ticket geheim und schriftlich ab. Das endgültige Ergebnis wird nächsten Freitag, 07. Mai feststehen. Ihr könnt also gespannt sein!