Sachsenweites Semesterticket kommt! (Update)

Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.

Erste Reaktionen dazu beim Campusradio Dresden.

Nach wochenlangen Diskussionen und langen Verhandlungen mit der Bahn steht das Ergebnis fest. Es gab bei der entscheidenden Sitzung 36 stimmberechtigte Mitglieder im Studentenrat. Davon gaben 35 ihre Stimme bei einer geheimen und schriftlichen Abstimmnug ab:

26 "Ja"-Stimmen und 9 "Nein"-Stimmen.

Damit ist die erforderliche Mehrheit von 19 Stimmen deutlich erreicht.

Im April nächsten Jahres werden wir euch noch einmal befragen, was ihr von der Erweiterung des Semestertickets haltet. Dann könnt ihr uns eure Meinung sagen und wir werden auf dieser Grundlage entscheiden, ob wir von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder das Ticket behalten.